Gesundheit

''Beförderungssituation für Schüler muss in Rheinland-Pfalz endlich angepasst werden!''

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Rheinland-Pfalz

13.635 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

13.635 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.11.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

28.12.2023, 14:50

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start ins Jahr 2024.
Das Glück ist oft schwer zu finden vor allem unsere Kinder benötigen dieses bereits im Schulalltag immer mehr. Immer öfters erlebe ich weinende Schüler, traurig und mit wenig Hoffnung in den traurigen Blicken. Muss das sein? Nein - sage ich.
Über Vergangenes muss man sich nicht lange unterhalten oder gar streiten, daran können wir nichts mehr ändern - stattdessen müssen wir nach vorne schauen und unsere Energie in ein besseres Jahr 2024 investieren und in die Zukunft unserer Kinder. Wenn wir alle unser Bestes geben, wird es ein Jahr - so wie wir es uns alle wünschen.
Die Schülerbeförderung in unserem Land wird leider nicht besser, aus unserer Sicht nimmt die Zahl der Unfälle mit Linienbussen/Schulbusse mit Schülern zu. Einige Berichte und Pressemeldungen finden Sie unter:www.z-ehe.de
Nicht nur dies belastet unsere Schüler täglich, sondern auch der viel zu hohe Unterrichtsausfall - durch fehlende Lehrkräfte.
Damit an unseren Schulen viele glückliche und lachende Gesichter zu finden sind - wollen wir gerne unsere Arbeit im bundesweiten, inklusiv arbeitenden Bildungsverein "Zentrum Eltern helfen Eltern" e.V. - kurz ZEhE e.V., ausweiten - dessen Gründungsgedanke auf die verstorbene und engagierte Elternvertreterin im Landeselternbeirat RLP und im Bundeselternrat - Petra Müller zurück ging. Durch sein Wirken konnte in diesem Jahr insgesamt 71 Schüler/innen bei der Behebung schulischer Probleme unterstützt und geholfen werden.
Leider nimmt die Zahl derer - die Schulprobleme haben und das bereits in der 2. Klasse - ständig zu. Deshalb sucht der Verein weitere Unterstützer/innen für diese so wichtige Arbeit. Viele von uns können auf die Eine oder Andere Art dabei helfen, oft können Eltern ihre Erfahrungen einbringen wie der Vater eines beeinträchtigten Kindes, die Mutter mit ihrem Legasthenie-Kind, die Eltern eines autistischen Kindes, einem Hochbegabten oder - oder - alle mussten bestimmte - oft traurige Erfahrungen machen - die müssen sich nicht bei anderen wiederholen.
Wenn man solche Erfahrungen Anderen mitteilen kann, ist ein rechtzeitiges Gegensteuern oft von Erfolg gekrönt. Wer von sich sagen kann, das Problem kenne und habe ich nicht, der darf trotzdem Mitglied bei ZehE e.V. werden oder wer dafür keine Zeit hat, darf gerne etwas spenden und erhält dann dafür eine Spendenbescheinigung, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.
Sollte Ihr Kind eine Klassenkonferenz erhalten, dann stehen wir Ihnen mit unserer erfahrenen Mannschaft zur Seite und werden Sie beraten oder für Mitglieder bietet wir Beistand vor Ort in einer solchen Konferenz an. Dies gilt zur Zeit allerdings nur in RLP und teilweise auch für BW - eine Ausweitung auf andere Bundesländer ist in Planung, kann erst dann erfolgen, wenn wir aus weiteren Bundesländern Mitglieder mit Erfahrungen in diesem wichtigen Schulbereich gefunden haben.
Auf unserer neuen Homepage finden Sie bereits jetzt interessante Infos, Tipps und Hinweise auf Online oder Live Veranstaltungen im Bildungsbereich finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.
ZEhE e.V. wird im Februar einen landesweiten Schulmalwettbewerb, zuerst einmal in RLP starten. Der Wettbewerb gilt für die Primarstufe, Orientierungsstufe und Mittelstufe aller Schulen in RLP, das Preisgeld wird allerdings für alle drei Kategorien nur bei insgesamt 300 € liegen - sollte sich allerdings noch der ein oder andere Sponsor dafür finden oder vermehrt Spenden eingehen, wird das Preisgeld angepasst. Zukünftig wollen wir solche Wettbewerbe auch in anderen Bundesländern durchführen, sofern sich dafür Mitglieder in diesen finden werden.
Die Unzufriedenheit von Lehrkräften und Schulleitungen werden von ZEhE e.V. unter Anonymus aufgegriffen, hier offenbaren Schulleitungen ihre Probleme.
Volksbank RheinAhrEifel eG
IBAN: DE81 5776 1591 0612 4709 00
BIC: GENODED1BNA
Verein: Zentrum – Eltern helfen Eltern ~ kurz: ZEhE e.V.
Unter: www.z-ehe.de
finden Sie bereits jetzt etliche Hinweise - ebenso eine Beitrittserklärung zum Verein.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gutes Jahr 2024 mit strahlenden Kinderaugen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern