Bildung

Bedrohung der Musikschule Paul Hindemith Neukölln durch massive Sparmaßnahmen abwenden!

Petition richtet sich an
Bezirksverordnetenversammlung Berlin Neukölln, Kultursenator Joe Chialo
6.345 Unterstützende 2.670 in Berlin Neukölln

Sammlung beendet

6.345 Unterstützende 2.670 in Berlin Neukölln

Sammlung beendet

  1. Gestartet Dezember 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

06.02.2024, 13:14

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition „Bedrohung der Musikschule Neukölln durch massive Sparmaßnahmen''

Nur noch 23 Tage verbleiben, um unsere Petition erfolgreich ans Ziel zu führen. Dieses Ziel sollte sein, gerade in Neukölln noch weitere Unterschriften zu sammeln, damit wir das Quorum erreichen. Das bedeutet, dass genug Stimmen aus Neukölln gesammelt werden und damit die angeschriebenen Politiker*innen zu einer Stellungnahme aufgerufen und verpflichtet sind.

Noch immer befindet sich der Finanzhaushalt in der Schwebe, so als wollten keine Politiker*innen eine Entscheidung treffen, noch dazu in Zeiten von Wahlen. Dieses Abwarten bringt den Musikschulbetrieb mit knapp 1.500 Unterricht beantragenden Schüler*innen auf der Warteliste und keinem Auffüllen beendeter Verträge in einen Stillstand.
Die derzeitige Situation läßt Schlimmes vermuten und verunsichert Schüler*innen und freie Mitarbeiter*innen, die sich unter dem Gefühl existentiellen Drucks bereits anfangen umzuorientieren und so ihre Kapazitäten für die Musikschule runterfahren. Das gefährdet langfristig auch die Qualität und Vielseitigkeit dieser Schule, die aufgrund ihrer hervorragenden Lehrer viele Neuköllner Schüler in
Ausbildungen und Beruf vermittelt hat.
Es braucht dringend ein Zeichen von Bezirk und Senat, um diese Fluktuation aufzuhalten, und die laut Schulgesetz §123, Absatz 2 u.3 zu sichernde musikalische Grundversorgung weiter zu gewähren, um damit hochwertige kulturelle Bildung im Bezirk Neukölln zu erhalten.
Konkrete Zahlen und Einsparvorhaben von der Bezirksverwaltung sind aber laut Bezirksstadträtin Korte erst im Frühjahr zu erwarten.

Wir bitten deshalb nochmal dringlich um Eure Unterstützung, in dem Ihr die Petition besonders in Neukölln weiterleitet und teilt. Denn nur wenn wir dieses Quorum vollständig erreichen, wird openPetition alle gewählten Vertreter von Neuköllns Bezirksverordnetenversammlung anschreiben und um eine Stellungnahme zu dieser Petition bitten, was ein wichtiger Appell für uns und unsere Musikschule wäre. Wenn jeder nur einen Menschen in Neukölln anschreibt und zur Unterzeichnung animiert, wäre diese Petition schon erfolgreich.

Wir danken Euch sehr für Eure Unterstützung und für Eure wichtigen und wunderbaren Kommentare.

Es grüßt herzlich
die freie Lehre*innenvertretung der Musikschule Neukölln

"Musik kann das Unbestimmbare bestimmen und das Unkommunizierbare kommunizieren."
L. Bernstein


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern