24.03.2021, 22:46
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
Dank Ihrer und Eurer Unterstützung hat unsere Petition „Bürgerfreundliche Gestaltung statt Blockbebauung mit Hochhaus“ 2000 Unterschriften aus Halle bekommen! Das ist ein tolles Ergebnis, weil wir die Petition nach den Empfehlungen von openPetition damit einreichen können! Das haben wir heute getan. Zur Einwohnerfragestunde auf der heutigen Stadtratssitzung haben wir die Petition an den Oberbürgermeister und die Vorsitzende des Stadtrates übergeben und uns deutlich für eine kleinteiligere, niedrigere und aufgelockerte Bebauung am Übergang zur Saaleaue ausgesprochen. Auch die Notwendigkeit, mehr bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit mittlerem und niedrigem Einkommen im neuen Quartier ´Saalegarten´ zu schaffen, haben wir erneut vorgebracht.
Video der Stadtratssitzung:
www.youtube.com/playlist?list=PLbnzDoIBd-rMApUGg5aPdg_VUin-qaXq8
Bei der Übergabe haben wir die Frage gestellt, in welcher Form und wann wir mit einer Antwort des Oberbürgermeisters und des Stadtrates auf unsere Petition rechnen können. Der Oberbürgermeister hat zugesagt, dass unsere Forderungen und Anregungen im Laufe des Bebauungsplanverfahrens beachtet werden. Wir bleiben trotzdem dran, da das Verfahren zum Bauvorhaben ´Saalegarten´ gerade erst gestartet ist und noch mehrere Monate andauern wird, bevor die endgültigen Bebauungspläne feststehen werden.
Unsere Ideen, Aktivitäten und Fortschritte werden wir in Zukunft als Bürgerinitiative „Leben im Böllberger Weg“ (libw) auf unserer Homepage und bei Instagram teilen. Dort finden Sie auch aktuelle und historische Bilder zum Böllberger Weg, ein erstes Musikvideo und eine Presseschau. Melden Sie sich dort für unseren Newsletter an, damit Sie informiert bleiben, z.B. wann die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit im Bebauungsplanverfahren stattfindet oder welche Entscheidungen im Stadtrat getroffen werden.
boellbergerweg.de
www.instagram.com/boellbergerweg.de/
Vielen Dank für Ihre Unterstützung unserer Petition!
Wir bleiben dran, bleiben Sie mit uns!
Angela Hannemann und Wolfram König