30.10.2021, 10:02
Verehrte Unterstützer(innen),
die Petition AUSSETZUNG WEITERER FLÄCHENVERSIEGELUNGEN IN BAYERN BIS ERGEBNIS HOCHWASSER-TÜV ist abgeschlossen.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung, die angesichts der Klimakatastrophe und der daraus resultierenden Hochwassergefahren so wichtig ist. Wir danken auch für das Vertrauen, das uns entgegen gebracht wurde.
Ihr persönlicher Einsatz zählt!
In Summe sind 51 Unterzeichnungen jedoch zu wenig, um daraus eine medienträchtige Übergabekampagne zu starten. Wir hätten uns Unterschriften im Tausenderbereich gewünscht. Insofern ist die Petition gescheitert!
Wie geht es weiter?
Bereits vor dem Start der Petition erhielt Ministerpräsident Dr. Markus Söder ein Schreiben von uns mit vergleichbaren Forderungen, Versiegelungen bis zu den Ergebnissen des Hochwasser-TÜV zu stoppen:
kein-gewerbegebiet-himmelkron.jimdofree.com/aktionen/appell-an-s%C3%B6der/
Eine Antwort steht bisher aus.
Parallel haben wir unser regionales Wasserwirtschaftsamt Hof angeschrieben. Bisher sind lt. dessen Auskunft noch keine Regularien zur Umsetzung des von Ministerpräsident Dr. Markus Söder angekündigten Hochwasser-TÜV bekannt.
In Himmelkron läuft von uns eine erfolgreiche Petition gegen ein Gewerbegebiet Nord, die insbesondere auch mit Hochwassergefahren begründet wird: weact.campact.de/petitions/kein-gewerbegebiet-nord-in-himmelkron
1.016 Unterschriften im Umfeld einer Gemeinde mit 3,5 Tsd. € sind beachtlich. Damit wird indirekt auch unser gemeinsames Anliegen zur Sicherung gegen Hochwassergefahren auf regionaler Ebene unterstützt. Vielleicht lassen sich daraus weitere Erkenntnisse auch auf Landesebene ableiten.
Unsere Petition hatte keinen Erfolg! Geben wir trotzdem den Kampf gegen den Klimawandel nicht auf.
Er grüßt herzlich und dankt
Klaus Emmerich