Region: Hamburg
Gesundheit

Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes in Hamburg stoppen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Hamburgische Bürgerschaft

3.315 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

3.315 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

20.05.2020, 00:59

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer*innen unserer Petition,
im März informierten wir darüber, dass unsere Forderungen von der Hamburgischen Bürgerschaft an den Eingabenausschuss verwiesen wurden. Noch im März haben wir die Forderungen im Eingabenausschuss eingereicht aber leider bis zum heutigen Datum noch keinerlei Reaktionen erhalten. Corona-bedingt ist unser Thema wahrscheinlich weiter hinten auf der Agenda gelandet.
Dabei wäre es doch wichtig, dass das Augenmerk auf die Verhinderung des massiven Ausbaus einer Technik gerichtet wird, die sich negativ auf die Gesundheit auswirkt und unser Immunsystem schwächt, was in vielen neutralen wissenschaftlichen Studien belegt ist.
Im Zuge der Corona-Krise wird nun die Digitalisierung der Schulen in Windeseile verstärkt vorangetrieben, was wir ebenfalls sehr kritisch sehen; mehr dazu unter:
www.bund-hamburg.de/service/publikationen/detail/publication/digitale-medien-in-schulen-start-in-die-naechste-degeneration/?tx_bundpoolpublication_display%5Bfilter%5D%5Btopic%5D=52&cHash=41ea87bba4db83bf01dd05fc3fc289e8 .

Wer am 15. Februar zum Vortrag von Peter Hensinger in Hamburg nicht kommen konnte, hat nun die Möglichkeit, einen Mitschnitt seines Vortrages in Freiburg aus dem Juli 2019 online anzuschauen unter www.youtube.com/watch?v=PH1sYrGlhZQ .

Unter www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1399 hat Diagnose-Funk fundierte aktuelle Fachartikel zum Download zusammengestellt zu den Themen Mobilfunk, Forschungsstand, 5G & SmartCity und Digitale Bildung und weist darauf hin, dass die wissenschaftlich abgesicherten Risiken inzwischen so eindeutig sind, dass es keiner Übertreibungen bedarf und warnt vor unseriösen übertreibenden YouTube-Videos, mit denen seriöse Kritik unglaubwürdig gemacht wird.

Die großen Proteste der Bevölkerung in der Schweiz zeigen Wirkung: Der Schweizer Bundesrat lässt 5G-Risiken überprüfen und lehnt eine Grenzwerterhöhung ab. In Österreich warnt das Parlament in einem ersten Bericht zur 5G-Technikfolgenabschätzung "5G-Mobilfunk und Gesundheit“ vor Risiken.

Sensationelles Dokument auf EU-Ebene:
Aktuell weist der Wissenschaftliche Dienst des EU-Parlaments in dem Dokument "Effects of 5G wireless communication on human health" auf die Gefahren von 5G-Mobilfunk hin und warnt aufgrund des Forschungsstandes vor dessen Einführung. Dieses Briefing stellt eine Entscheidungsgrundlage für EU-Abgeordnete dar. www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/BRIE/2020/646172/EPRS_BRI(2020)646172_DE.pdf
Die Bundestagsfraktion der GRÜNEN hat am 13.03.2020 die Kleine Anfrage "Auswirkungen von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung auf die menschliche Gesundheit und Umwelt" gestellt (s. hochgeladenes Dokument).

Das lässt hoffen – wir bleiben am Ball und werden Sie und Euch auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüße aus dem BUND-Arbeitskreis Elektrosmog


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern