01.08.2022, 16:27
Liebe Unterstützende,
jetzt bleiben noch wenige Tage, eine Stellungnahme an den Nachbarschaftsverband zu schreiben und für die Herausnahme des Augustenbühls aus dem Flächennutzungsplan zu plädieren. In dieser Eilmeldung haben wir alle wichtigen Informationen für Sie als Hilfestellungen zusammengefasst. Sehen Sie hierzu auch untenstehende Links.
Zwischen dem 30. Juni und 5. August gibt es eine 3. Offenlage, in welcher der Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim um Stellungnahme der Bürgerinnen und Bürger bittet. Hier gilt es, das Angebot der Bürgerbeteiligung vielfach zu nutzen.
Hilfestellungen beim Formulieren der Stellungnahme
Hierzu finden Sie auf unserer Seite sowie auf der Homepage des Augustenbühl e.V. Hilfestellungen in Form von Argumenten, die Sie in Ihrem Schreiben ganz oder teilweise übernehmen und an Unterstützerinnen und Unterstützer weitergeben können.
Bitte fügen Sie Ihrer individuellen Stellungnahme folgenden Passus bei: „... dass der Augustenbühl als Wohnbaureserve aus dem Flächennutzungsplan für Dossenheim herausgenommen wird.“
Die Stellungnahmen können per E-Mail an nachbarschaftsverband@mannheim.de oder postalisch an den Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim, Glücksteinallee 11, 68163 Mannheim geschickt werden
Wichtig ist: Schicken Sie die Stellungnahme an den Nachbarschaftsverband und auch an die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, da sie in ihren Entscheidungen frei und nicht an die Empfehlungen von Nachbarschaftsverband, Behörden und Verbände gebunden sind.
Aus gegebenem Anlass bitten wir dringend darum, die Stellungnahmen in einem sachlichen und höflichen Ton zu verfassen. Es ist in unserem Sinn, die Debatte in gegenseitigem Respekt zu führen. Das schließt insbesondere auch beleidigende Unterstellungen gegenüber Gemeinderätinnen und -räten aus.
Nachfolgend finden Sie die offiziellen Kontaktadressen der fünf Fraktionen:
- Bündnis 90/Die Grünen: Dr. Hergen Schultze –gemeinderat.schultze(@)alteshaus.de
- CDU: Matthias Harbarth – matthias.harbarth@cdu-dossenheim.de
- FDP: Manuela Holzapfel – hz@friehoff.de
- Freie Wähler: Jule Gramlich – jule.gramlich@gmail.com
- SPD: Steffen Schmitt – steffenschmitt@email.de
Alle weiteren Informationen finden Sie unter:
www.nachbarschaftsverband.de/aktuelles/aktuelles.html
www.augustebuehl.de/
dossenheim.bund.net/themen-und-projekte/entscheidung-ueber-den-augustenbuehl/
Dermot O’Connor
BUND OV Dossenheim
16.01.2021, 01:11
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
15.01.2020, 21:17
Im Frühjahr/Sommer 2019 hat der Augustenbühl e.V. gemeinsam mit dem BUND Dossenheim in einer Petition über die online Plattform „OpenPetition.org“ 1.085 Unterschriften, davon 579 aus Dossenheim, für eine Herausnahme des Augustenbühls aus dem Flächennutzungsplan gesammelt. Diese Unterschriften wurden am 25. November 2019 an Herrn Bürgermeister Faulhaber übergeben.
04.11.2019, 08:56
Die FDP Fraktion im Gemeinderat Dossenheim hat am 11.10.2019 eine Stellungnahme zum Thema Augustenbühl in den Gemeindenachrichten veröffentlicht. Da diese leider nicht im Internet offen für alle einzusehen ist haben wir darum gebeten, den Originaltext über unsere Kanäle zu veröffentlichen. Dem hat Hendrik Tzschaschel, Fraktionssprecher FDP, zugestimmt. Vielen Dank!
www.dropbox.com/s/pzxdngr3eumhawk/FDP%20-%20Stellungnahme%20zum%20Augustenb%C3%BChl.pdf?dl=0
27.10.2019, 15:03
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
Sie haben unsere Petition „Augustenbühl: eine Perle der Bergstraße“ unterzeichnet. Die Petition war ein großer Erfolg: Mehr als 1000 Menschen haben unterschrieben, davon mehr als 500 aus Dossenheim. Vielen Dank, dass Sie sich beteiligt haben!
Wir möchten Sie heute auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam machen, sich für den Erhalt des Augustenbühls einzusetzen: Derzeit läuft die sogenannte zweite Offenlage zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans. Das bedeutet, dass jeder einzelne Bürger und jede einzelne Bürgerin die Möglichkeit hat, sich beim Nachbarschaftsverband schriftlich – per Brief oder per E-Mail – zum Augustenbühl zu äußern.
Jede Stellungnahme wird in die Empfehlung des Nachbarschaftsverbandes einbezogen – und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Stellungnahmen von Bürger/innen dabei sehr großes Gewicht haben.
Wenn Ihnen der Erhalt des Augustenbühls als Grünfläche und die Herausnahme des Augustenbühls aus dem Flächennutzungsplan am Herzen liegt, nehmen Sie sich bitte die Zeit und verfassen Sie eine Stellungnahme. Den Themen sind keine Grenzen gesetzt: Vogelschutzgebiet, Artenschutz, Naturschutz, kein weiterer Flächenfraß, Naherholungsgebiet, Klimaschutz, Heimat usw.
Ihre Stellungnahme muss bis spätestens 8.11.2019 eingehen beim:
Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim
Collinistraße 1
68161 Mannheim
Oder Sie schicken Ihre Stellungnahme per E-Mail an:
nachbarschaftsverband@mannheim.de
Weitere Infos unter:
www.nachbarschaftsverband.de/fnp/fnp_verfahren_aktuell.html
Der Augustenbühl e.V. hat übrigens alle Stellungnahmen aus der Petition gesammelt an den Nachbarschaftsverband geschickt. Wir wissen aber nicht, ob dies anerkannt wird. Deshalb ist jede zusätzliche persönliche Stellungnahme extrem wichtig, auch wenn jemand schon in der Petition einen Text beigefügt hat oder bereits bei der ersten Offenlage 2018 geschrieben hat.
Mit herzlichen Grüßen und freundlichem Dank für Ihr Engagement
Hergen Schultze im Auftrag von
Augustenbühl e.V. und BUND OV Dossenheim
26.09.2019, 23:21
Liebe Unterstützer*innen,
neben dieser Webseite informieren wir Interessierte auch gerne über unsere Mailingliste. Falls Sie gerne auf diese Liste kommen wollen um immer wieder zum Thema "Augustenbühl" informiert zu werden, schreiben Sie bitte an mich unter
hergen.schultze@augustenbuehl.de
Vielen Dank und viele Grüße, Hergen Schultze
23.09.2019, 08:15
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 2 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/augustenbuehl-eine-perle-der-bergstrasse
22.09.2019, 20:43
Die CDU Fraktion im Gemeinderat Dossenheim hat am 09.09.2019 eine Stellungnahme zum Thema Augustenbühl in den Gemeindenachrichten und auf ihrer Homepage veröffentlicht -- nachzulesen unter:
www.cdu-dossenheim.de/aktuelles/stellungnahme-der-cdu-fraktion-zum-weiteren-vorgehen-in-sachen-auguste/
09.09.2019, 13:54
openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/augustenbuehl-eine-perle-der-bergstrasse
Warum fragen wir das Parlament?
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.
06.07.2019, 20:32
Liebe Unterstützer*innen,
wir haben unser Quorum erreicht, d.h. alle Mitglieder des Gemeinderats werden um eine öffentliche Stellungnahme gebeten. Vielen Dank an Sie alle! Wir freuen uns schon auf die politische Auseinandersetzung.
Damit haben wir aber längst noch nicht unser Ziel erreicht: Wir müssen eine Mehrheit im Gemeinderat organisieren!
Dafür gilt es jetzt auf der Zielgeraden noch einmal so viele Unterschriften wie möglich zu sammeln. Je mehr Unterstützer*innen zusammenkommen, desto größer ist das Gewicht auf die noch unentschlossenen Gemeinderäte.
Bitte aktivieren Sie Ihr persönliches Netzwerk. Leiten Sie den Kurzlink (www.openpetition.de/!augustenbuehl) weiter oder drucken eine Unterschriftenliste aus (die Sie dann "analog" unterschreiben lassen. Sie können die (auch unvollständig) unterschriebenen Unterschriftenlisten gerne mir schicken, damit ich sie hochlade.
Viele Grüße, Hergen Schultze
hergen.schultze@augustenbuehl.de
Am Rebgarten 53, 69221 Dossenheim
Administrator der Petition "Augustenbühl: Eine Perle der Bergstraße" von BUND Ortsverband Dossenheim und Augustenbühl e.V.