Region: Bergheim
Bürgerrechte

Aufhebung geplante Sperrung Frenser Allee

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Volker Mießeler

189 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

189 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

30.09.2021, 22:17

Ich gehe nun fest davon aus, dass der beliebte Weg in Richtung Schloss Frens komplett offen und zugänglich bleibt! Folgende Pressemitteilung dazu wurde soeben veröffentlicht:

„Wege rund um Schloss Frens - Landrat Rock plädiert ebenso wie Bürgermeister Mießeler für öffentlichen Zugang

Landrat Rock und Bürgermeister Mießeler haben in einem gemeinsamen Gespräch die rechtliche Situation rund um das Frenser Schloss erörtert.
Am Weg von der Sandstraße in Richtung Schloss Frens sind nach hiesigen Erkenntnissen vor einigen Tagen bauliche Maßnahmen erfolgt, die augenscheinlich eine Absperrung dieses Weges ermöglichen sollen. Eine Genehmigung für eine Absperrung durch die zuständige Untere Naturschutzbehörde des Kreises wurde nicht erteilt. Das Betreten der freien Landschaft auf Straßen und Wegen zum Zweck der Erholung ist nach § 59 BNatSchG und § 57 LNatScHG NRW grundsätzlich allen gestattet und kann nur in begründeten, hier aktuell nicht ersichtlichen, Ausnahmefällen untersagt werden.
Landrat Rock machte deutlich, dass er sich im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten dafür einsetzen wird, dass der Weg auch weiterhin öffentlich zugänglich bleibt. Auch die erfolgte Sperrung der Frenser Allee soll überprüft werden.
Die Kreisverwaltung hat nun in einem Schreiben (Anmerkung von mir: an den Eigentümer) auf die gesetzlichen Betretungsbefugnisse verwiesen, wonach unrechtmäßige Maßnahmen zur Absperrung des Wirtschaftsweges von der Sandstraße zu Schloss Frens zu unterlassen sind und der Weg offen zu halten ist.
Bürgermeister Mießeler begrüßte die Einschätzung des Kreises und machte deutlich, dass es im Interesse der Kreisstadt sei, dass die Bürgerinnen und Bürger die Wege rund um das Frenser Schloss weiterhin zur Naherholung nutzen können.“


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern