Bürgerrechte

AUFHEBUNG DES RECHTES AUF EINE EIGENE KIRCHLICHE GERICHTSBARKEIT Wir brauchen keinen Staat im Staat

Petition richtet sich an
Gesetzgeber und Bundesverfassungsgericht

186 Unterschriften

Sammlung beendet

186 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.08.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

06.07.2021, 00:21

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer, lieber Unterstützer,

es ist scheinheilig, schäbig und außerdem noch widerrechtlich, wie „Kirchenverantwortliche“, die das Sagen haben, agieren und dabei sogar die im Grundgesetz verankerten allgemeinen Vorschriften des bürgerlichen Rechtes außer Acht lassen.
Nicht nur beim Kirchlichen Verwaltungsgericht des Oberkirchenrates in Karlsruhe, sondern bis hinauf zur EKD in Hannover werden beim Kirchengerichtshof von Richter*innen Beschlüsse gefasst, ohne dass allgemeine und eigene rechtliche Vorgaben eingehalten werden und tatsächliche Gegebenheiten bei der Entscheidung Berücksichtigung finden.

Leider hat die Kirche - nach mehr als 100 Jahren – immer noch das Recht auf eine eigene Gerichtsbarkeit. Dadurch hat sie die Möglichkeit, sich – wie in einem „Selbstbedienungsladen“ - über Recht und Gesetz hinwegzusetzen.
Wir erleben es gerade selbst mit einer Klage beim Kirchlichen Verwaltungsgericht – wie bereits beim Start der Petition beschrieben.
Und in der Öffentlichkeit können wir das unsägliche Vorgehen der Institution KIRCHE bei der Aufarbeitung der schrecklichen Missbrauchsfälle verfolgen (siehe das aufdeckende Interview des bekannten Kriminologen Christian Pfeiffer mit dem Chefredakteur der ZEIT im Anhang).
Es wird hinausgezögert, bis die Fälle verjährt oder/und die Täter verstorben sind.

Es ist dringend geboten, dieses Recht auf eine eigene kirchliche Gerichtsbarkeit abzuschaffen.
Deshalb haben wir diese Petition gestartet, die jede/r gerne (auch „nicht-öffentlich“ – ohne dass der Name erscheint) unterschreiben kann.

Wir sind für jede Unterschrift dankbar. Bitte leiten Sie den Link auch an Verwandte, Bekannte und Freunde weiter.
Nur VIELE können gemeinsam etwas bewegen und verändern.
„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Helfen und gehen Sie bitte mit!

Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen auch im Namen der Initiative und grüße Sie freundlich

Rosemarie Schwarz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern