12.03.2021, 15:45
mit Ihrer Unterschrift haben Sie den APPELL: SOLIDARITÄT MIT ALLEN, DIE FÜR RESPEKT UND DEMOKRATIE EINTRETEN unterstützt.
Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich! Wir sind uns sicher, dass diese große Anzahl an Unterzeichnenden und die bekräftigenden Kommentare alle motiviert, sich weiterhin für unsere Demokratie einzusetzen.
Und das ist leider im hohen Maß fortgesetzt notwendig. Wie in anderen Städten ist auch die Bamberger Innenstadt wöchentlich mehrere Male Schauplatz unterschiedlicher Protestformen von Verschwörungstheoretiker*innen, Wissenschaftsverneiner*innen und antisolidarischen Protestler*innen.
So werden weiterhin geradezu absurde Statements, aufhetzende Reden und antisemitische Formulierungen unwidersprochen im öffentlichen Raum dargeboten.
Freilich ist die aktuelle Situation während der Pandemie für uns alle außerordentlich belastend.
Doch freuen wir uns, dass nach wie vor die überwiegende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger die Einschränkungen in Solidarität mittragen und auf demokratische Weise über die Fortführung der pandemiebedingten Maßnahmen diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen – Ralph Korschinsky (KAB), Bastian Sauer (DGB), Andrea Dittrich (Naturfreunde) und Hubertus Schaller (die Sprecher*innen des Bamberger Bündnisses gegen Rechtsextremismus und Rassismus)