29.01.2021, 21:00
openpetition bat um Quellen, die die Richigkeit unserer Aussagen bestätigen
Neuer Petitionstext:
Die Anwohner des Gewerbemischgebiets "An der Steig" wollen die Behelfszufahrt zur L426 weiterhin nutzen können, solange die Landstraße bis Juni/Juli 2021 befahren werden kann.
Der aktuelle Bauabschnitt sieht nämlich noch keine Fahrbahnausbesserung der L426 im hinteren Teil (Spargelhof Schneider bis Essenheim) vor. [Ref1]
Neue Begründung:
1.Der Klimaschutz
Sämtliche Anwohner, die täglich in Richtung Mainz pendeln müssen, können erheblich zum Klimaschutz beitragen!
Durch den gefahrenen Umweg erhöht sich die einfache Stecke von Elsheim nach Essenheim von 2,5 auf 8,5km. www.google.de/maps/dir/An+der+Steig,+55271+Stadecken-Elsheim/Netto+Filiale,+Elsheimer+Stra%C3%9Fe,+Essenheim/@49.9235734,8.1307005,14.78z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x47bd92f3112a2561:0x41487ec56cd825ab!2m2!1d8.1283716!2d49.9206691!3m4!1m2!1d8.1768036!2d49.9138183!3s0x47bd92184f57065d:0xe712df5133ddad25!1m5!1m1!1s0x47bd925077627d35:0xfc3df8672f2152da!2m2!1d8.1500815!2d49.9282385!3e0[Ref2]
Das ergibt pro Pendlertag 12km und pro Pendler-Woche ganze 60km. Hochgerechnet auf die gesamte Dauer der Umleitung bis Juli 2021 kommen somit pro Berufspendler über 1500km zusammen. Aus Umweltsicht sind das absolut gesehen rund stolze 300kg vermeidbare CO2-Emission pro Fahrzeug! [Ref3]
2.Die Zeit
Der Zeitfaktor ist auch hier ein nicht unerheblicher Grund, die Behelfszufahrt als Zubringer bestehen zu lassen.
Mit gleichem Berechnungsbeispiel spart ein Pendler 130 Minuten pro Woche. (2 Fahrten pro Tag x 13 Minuten x 5 Tage)[Ref4]
Bis zum Ende des aktuellen Bauabschnitts sind dies immerhin 3.380 Minuten (=56 Stunden!), die auf Kosten der Familien und Freizeit gehen.
3.Das Geld
Durch die Mehrkilometer zahlt jeder Pendler 240,-€ durch Sprit und Abnutzung des Pkw zusätzlich. (www.spritkostenrechner.de/ - 1500km, 1,40€l Sprit, 8l auf 100km zzgl. 75€ Abnutzung)[Ref5]
Wir respektieren die Bedenken, es könnte sich Schleichverkehr entwickeln, dennoch ist dies in unseren Augen ein verschmerzbares Nebenprodukt im Verhältnis zur eingesparten CO2-Emission und gewonnenen Lebensqualität.
Vorschlag:
Man könne den Hinweis auf eine Sackgasse und das Durchfahrt-Verboten-Schild stehen lassen und somit die Behelfszufahrt nicht für alle Pendler freigeben, so wie es beim vorherigen Bauabschnitt mit den Straßen rund um den Friedhof (Bacchusstraße, Friedhofstraße, Birkenstraße, etc.) gehandhabt wurde.
Wir bitten alle Anwohner, sich uns anzuschließen, um unseren Unmut über die Situation kundzutun. Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, damit wir unseren Bürgermeister umstimmen können.
Referenzen:
Ref2:
zu Vergleich:
Ref3:
spritrechner.biz/co2-rechner-fuer-autos.html
Bei 8l und 1500km Benzin
Ref4:
2 Fahrten pro Tag x 13 Minuten x 5 Tage
Ref5:
Bei 1500km, 1,40€pro liter Sprit, 8l auf 100km zzgl. 75€ Abnutzung
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (3 in Stadecken-Elsheim)