Verkehr

Anwohner An der Steig in Elsheim FÜR Behelfszufahrt auf L426

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ortsbürgermeister Thomas Barth

14 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

14 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

02.02.2021, 20:48

Wir danken allen Unterstützern für ihre Unterschrift. Nach Anfeindungen von Nachbarn und folgender Aussage des Bürgermeisters, wird die Petition nicht weiter verfolgt.

"Die Verlängerung der Straße an der Steig stellt straßenverkehrsrechtlich einen Wirtschaftsweg dar, der für den öffentlichen Verkehr nicht gewidmet und somit grundsätzlich nicht zugelassen ist. Während des letzten Bauabschnitts war eine ausnahmsweise Öffnung erforderlich, um die verkehrsmäßige Erschließung Ihres Gebietes weiterhin sicherzustellen. Dies ist mit der Öffnung der Straßenzufahrt von der Mainzer Straße aus jetzt wieder über den öffentlichen Straßenverkehrsraum gewährleistet."


01.02.2021, 14:57

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


29.01.2021, 21:00

openpetition bat um Quellen, die die Richigkeit unserer Aussagen bestätigen


Neuer Petitionstext:

Die Anwohner des Gewerbemischgebiets "An der Steig" wollen die Behelfszufahrt zur L426 weiterhin nutzen können, solange die Landstraße bis Juni/Juli 2021 befahren werden kann.

Der aktuelle Bauabschnitt sieht nämlich noch keine Fahrbahnausbesserung der L426 im hinteren Teil (Spargelhof Schneider bis Essenheim) vor. [Ref1]

Ref1: www.stadecken-elsheim.de/aktuelles/einzelansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=378&cHash=c24b6d026c76f19795e3c5dcf2ed97ef



Neue Begründung:

1.Der Klimaschutz

Sämtliche Anwohner, die täglich in Richtung Mainz pendeln müssen, können erheblich zum Klimaschutz beitragen!

Durch den gefahrenen Umweg erhöht sich die einfache Stecke von Elsheim nach Essenheim von 2,5 auf 8,5km. www.google.de/maps/dir/An+der+Steig,+55271+Stadecken-Elsheim/Netto+Filiale,+Elsheimer+Stra%C3%9Fe,+Essenheim/@49.9235734,8.1307005,14.78z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x47bd92f3112a2561:0x41487ec56cd825ab!2m2!1d8.1283716!2d49.9206691!3m4!1m2!1d8.1768036!2d49.9138183!3s0x47bd92184f57065d:0xe712df5133ddad25!1m5!1m1!1s0x47bd925077627d35:0xfc3df8672f2152da!2m2!1d8.1500815!2d49.9282385!3e0[Ref2]

Das ergibt pro Pendlertag 12km und pro Pendler-Woche ganze 60km. Hochgerechnet auf die gesamte Dauer der Umleitung bis Juli 2021 kommen somit pro Berufspendler über 1500km zusammen. Aus Umweltsicht sind das absolut gesehen rund stolze 300kg vermeidbare CO2-Emission pro Fahrzeug! [Ref3]

2.Die Zeit

Der Zeitfaktor ist auch hier ein nicht unerheblicher Grund, die Behelfszufahrt als Zubringer bestehen zu lassen.

Mit gleichem Berechnungsbeispiel spart ein Pendler 130 Minuten pro Woche. (2 Fahrten pro Tag x 13 Minuten x 5 Tage)[Ref4]

Bis zum Ende des aktuellen Bauabschnitts sind dies immerhin 3.380 Minuten (=56 Stunden!), die auf Kosten der Familien und Freizeit gehen.

3.Das Geld

Durch die Mehrkilometer zahlt jeder Pendler 240,-€ durch Sprit und Abnutzung des Pkw zusätzlich. (www.spritkostenrechner.de/ - 1500km, 1,40€l Sprit, 8l auf 100km zzgl. 75€ Abnutzung)[Ref5]

Wir respektieren die Bedenken, es könnte sich Schleichverkehr entwickeln, dennoch ist dies in unseren Augen ein verschmerzbares Nebenprodukt im Verhältnis zur eingesparten CO2-Emission und gewonnenen Lebensqualität.

Vorschlag:

Man könne den Hinweis auf eine Sackgasse und das Durchfahrt-Verboten-Schild stehen lassen und somit die Behelfszufahrt nicht für alle Pendler freigeben, so wie es beim vorherigen Bauabschnitt mit den Straßen rund um den Friedhof (Bacchusstraße, Friedhofstraße, Birkenstraße, etc.) gehandhabt wurde.

Wir bitten alle Anwohner, sich uns anzuschließen, um unseren Unmut über die Situation kundzutun. Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, damit wir unseren Bürgermeister umstimmen können.

Referenzen:

Ref2:

www.google.de/maps/dir/An+der+Steig,+55271+Stadecken-Elsheim/Netto+Filiale,+Elsheimer+Stra%C3%9Fe,+Essenheim/@49.9235734,8.1307005,14.78z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x47bd92f3112a2561:0x41487ec56cd825ab!2m2!1d8.1283716!2d49.9206691!3m4!1m2!1d8.1768036!2d49.9138183!3s0x47bd92184f57065d:0xe712df5133ddad25!1m5!1m1!1s0x47bd925077627d35:0xfc3df8672f2152da!2m2!1d8.1500815!2d49.9282385!3e0

zu Vergleich:

www.google.de/maps/dir/An+der+Steig,+55271+Stadecken-Elsheim/Netto+Filiale,+Elsheimer+Stra%C3%9Fe,+Essenheim/@49.9235836,8.1288611,15z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47bd92f3112a2561:0x41487ec56cd825ab!2m2!1d8.1283716!2d49.9206691!1m5!1m1!1s0x47bd925077627d35:0xfc3df8672f2152da!2m2!1d8.1500815!2d49.9282385!3e0

Ref3:

spritrechner.biz/co2-rechner-fuer-autos.html

Bei 8l und 1500km Benzin

Ref4:

2 Fahrten pro Tag x 13 Minuten x 5 Tage

Ref5:

www.spritkostenrechner.de/

Bei 1500km, 1,40€pro liter Sprit, 8l auf 100km zzgl. 75€ Abnutzung


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (3 in Stadecken-Elsheim)


29.01.2021, 17:35

Berechnungsansätze dargestellt, um Aussagen auf Richtigkeit zu stützen.


Neuer Petitionstext:

Die Anwohner des Gewerbemischgebiets "An der Steig" wollen die Behelfszufahrt zur L426 weiterhin nutzen können, solange die Landstraße bis Juni/Juli 2021 befahren werden kann.

Der aktuelle Bauabschnitt sieht nämlich noch keine Fahrbahnausbesserung der L426 im hinteren Teil (Spargelhof Schneider bis Essenheim) vor. (www.stadecken-elsheim.de/aktuelles/einzelansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=378&cHash=c24b6d026c76f19795e3c5dcf2ed97ef)www.stadecken-elsheim.de/aktuelles/einzelansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=378&cHash=c24b6d026c76f19795e3c5dcf2ed97ef



Neue Begründung:

1.Der Klimaschutz

Sämtliche Anwohner, die täglich in Richtung Mainz pendeln müssen, können erheblich zum Klimaschutz beitragen!

Durch den gefahrenen Umweg erhöht sich die einfache Stecke von Elsheim nach Essenheim von 2,5 auf 8,5km. (www.google.de/maps/dir/An+der+Steig,+55271+Stadecken-Elsheim/Netto+Filiale,+Elsheimer+Stra%C3%9Fe,+Essenheim/@49.9235734,8.1307005,14.78z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x47bd92f3112a2561:0x41487ec56cd825ab!2m2!1d8.1283716!2d49.9206691!3m4!1m2!1d8.1768036!2d49.9138183!3s0x47bd92184f57065d:0xe712df5133ddad25!1m5!1m1!1s0x47bd925077627d35:0xfc3df8672f2152da!2m2!1d8.1500815!2d49.9282385!3e0) www.google.de/maps/dir/An+der+Steig,+55271+Stadecken-Elsheim/Netto+Filiale,+Elsheimer+Stra%C3%9Fe,+Essenheim/@49.9235734,8.1307005,14.78z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x47bd92f3112a2561:0x41487ec56cd825ab!2m2!1d8.1283716!2d49.9206691!3m4!1m2!1d8.1768036!2d49.9138183!3s0x47bd92184f57065d:0xe712df5133ddad25!1m5!1m1!1s0x47bd925077627d35:0xfc3df8672f2152da!2m2!1d8.1500815!2d49.9282385!3e0

Das ergibt pro Pendlertag 12km und pro Pendler-Woche ganze 60km. Hochgerechnet auf die gesamte Dauer der Umleitung bis Juli 2021 kommen somit pro Berufspendler über 1500km zusammen. Aus Umweltsicht sind das stolze 300kg vermeidbare CO2-Emission pro Fahrzeug!

2.Die Zeit

Der Zeitfaktor ist auch hier ein nicht unerheblicher Grund, die Behelfszufahrt als Zubringer bestehen zu lassen.

Mit gleichem Berechnungsbeispiel spart ein Pendler 130 Minuten pro Woche. (www.google.de/maps/dir/An+der+Steig,+55271+Stadecken-Elsheim/Netto+Filiale,+Elsheimer+Stra%C3%9Fe,+Essenheim/@49.9235734,8.1307005,14.78z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x47bd92f3112a2561:0x41487ec56cd825ab!2m2!1d8.1283716!2d49.9206691!3m4!1m2!1d8.1768036!2d49.9138183!3s0x47bd92184f57065d:0xe712df5133ddad25!1m5!1m1!1s0x47bd925077627d35:0xfc3df8672f2152da!2m2!1d8.1500815!2d49.9282385!3e0)(2 Fahrten pro Tag x 13 Minuten x 5 Tage)

Bis zum Ende des aktuellen Bauabschnitts sind dies immerhin 3.380 Minuten (=56 Stunden!), die auf Kosten der Familien und Freizeit gehen.

3.Das Geld

Durch die Mehrkilometer zahlt jeder Pendler 240,-€ durch Sprit und Abnutzung des Pkw zusätzlich. (www.spritkostenrechner.de/ - 1500km, 1,40€l Sprit, 8l auf 100km zzgl. 75€ Abnutzung)

Wir respektieren die Bedenken, es könnte sich Schleichverkehr entwickeln, dennoch ist dies in unseren Augen ein verschmerzbares Nebenprodukt im Verhältnis zur eingesparten CO2-Emission und gewonnenen Lebensqualität.

Vorschlag:

Man könne den Hinweis auf eine Sackgasse und das Durchfahrt-Verboten-Schild stehen lassen und somit die Behelfszufahrt nicht für alle Pendler freigeben, so wie es beim vorherigen Bauabschnitt mit den Straßen rund um den Friedhof (Bacchusstraße, Friedhofstraße, Birkenstraße, etc.) gehandhabt wurde.

Wir bitten alle Anwohner, sich uns anzuschließen, um unseren Unmut über die Situation kundzutun. Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, damit wir unseren Bürgermeister umstimmen können.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (3 in Stadecken-Elsheim)


29.01.2021, 12:55

Änderungen aufgrund Nutzungsbedingungen. Quellen wurden hinzugefügt, um Richtigkeit zu belegen.


Neuer Petitionstext:

Die Anwohner des Gewerbemischgebiets "An der Steig" wollen die Behelfszufahrt zur L426 weiterhin nutzen können, solange die Landstraße bis Juni/Juli 2021 befahren werden kann.

Der aktuelle Bauabschnitt sieht nämlich noch keine Fahrbahnausbesserung der L426 im hinteren Teil (Spargelhof Schneider bis Essenheim) vor. (www.stadecken-elsheim.de/aktuelles/einzelansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=378&cHash=c24b6d026c76f19795e3c5dcf2ed97ef)



Neue Begründung:

1.Der Klimaschutz

Sämtliche Anwohner, die täglich in Richtung Mainz pendeln müssen, können erheblich zum Klimaschutz beitragen!

Durch den gefahrenen Umweg erhöht sich die einfache Stecke von Elsheim nach Essenheim von 2,5 auf 8,5km. (www.google.de/maps/dir/An+der+Steig,+55271+Stadecken-Elsheim/Netto+Filiale,+Elsheimer+Stra%C3%9Fe,+Essenheim/@49.9235734,8.1307005,14.78z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x47bd92f3112a2561:0x41487ec56cd825ab!2m2!1d8.1283716!2d49.9206691!3m4!1m2!1d8.1768036!2d49.9138183!3s0x47bd92184f57065d:0xe712df5133ddad25!1m5!1m1!1s0x47bd925077627d35:0xfc3df8672f2152da!2m2!1d8.1500815!2d49.9282385!3e0)

Das ergibt pro Pendlertag 12km und pro Pendler-Woche ganze 60km. Hochgerechnet auf die gesamte Dauer der Umleitung bis Juli 2021 kommen somit pro Berufspendler über 1500km zusammen. Aus Umweltsicht sind das stolze 300kg vermeidbare CO2-Emission pro Fahrzeug!

2.Die Zeit

Der Zeitfaktor ist auch hier ein nicht unerheblicher Grund, die Behelfszufahrt als Zubringer bestehen zu lassen.

Mit gleichem Berechnungsbeispiel spart ein Pendler 130 Minuten pro Woche. (www.google.de/maps/dir/An+der+Steig,+55271+Stadecken-Elsheim/Netto+Filiale,+Elsheimer+Stra%C3%9Fe,+Essenheim/@49.9235734,8.1307005,14.78z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x47bd92f3112a2561:0x41487ec56cd825ab!2m2!1d8.1283716!2d49.9206691!3m4!1m2!1d8.1768036!2d49.9138183!3s0x47bd92184f57065d:0xe712df5133ddad25!1m5!1m1!1s0x47bd925077627d35:0xfc3df8672f2152da!2m2!1d8.1500815!2d49.9282385!3e0)

Bis zum Ende des aktuellen Bauabschnitts sind dies immerhin 3.380 Minuten (=56 Stunden!), die auf Kosten der Familien und Freizeit gehen.

3.Das Geld

Durch die Mehrkilometer zahlt jeder Pendler 240,-€ durch Sprit und Abnutzung des Pkw zusätzlich. (www.spritkostenrechner.de/ - 1500km, 1,40€l Sprit, 8l auf 100km zzgl. 75€ Abnutzung)

Wir respektieren die Bedenken, es könnte sich Schleichverkehr entwickeln, dennoch ist dies in unseren Augen ein verschmerzbares Nebenprodukt im Verhältnis zur eingesparten CO2-Emission und gewonnenen Lebensqualität.3.Das GeldDurch die Mehrkilometer zahlt jeder Pendler 240,-€ durch Sprit und Abnutzung des Pkw zusätzlich.

Vorschlag:

Man könne den Hinweis auf eine Sackgasse und das Durchfahrt-Verboten-Schild stehen lassen und somit die Behelfszufahrt nicht für alle Pendler freigeben, so wie es beim vorherigen Bauabschnitt mit den Straßen rund um den Friedhof (Bacchusstraße, Friedhofstraße, Birkenstraße, etc.) gehandhabt wurde.

Wir bitten alle Anwohner, sich uns anzuschließen, um unseren Unmut über die Situation kundzutun. Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, damit wir unseren Bürgermeister umstimmen können.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (3 in Stadecken-Elsheim)


29.01.2021, 11:26

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte geben Sie Quellen für folgende Aussagen an:
"Der aktuelle Bauabschnitt sieht nämlich noch keine Fahrbahnausbesserung der L426 im hinteren Teil (Spargelhof Schneider bis Essenheim) vor."

"Durch den gefahrenen Umweg erhöht sich die einfache Stecke von Elsheim nach Essenheim von 2,5 auf 8,5km."

"Mit gleichem Berechnungsbeispiel spart ein Pendler 130 Minuten pro Woche."

"Durch die Mehrkilometer zahlt jeder Pendler 240,-€ durch Sprit und Abnutzung des Pkw zusätzlich."


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern