14.05.2024, 08:30
Eine Info an Euch, die Ihr Eure Unterschrift für die Ehrenbürgerschaft in Abenberg, für Julian Assange, gegeben habt:
Nach E-Mail-Kontakten und zwei Telefonaten mit unserer Bürgermeisterin, habe ich folgende Rückmeldungen gesammelt:
Aktuell hat die Stadt Abenberg kein Instrument ´Ehrenbürger´
Es werden Themen als TOP auf der Tagesordnung der Abenberger Stadtratssitzung behandelt, wenn a) die Verwaltung diese auf die TO setzt oder b) ein Antrag eines Stadtratsmitglieds/-fraktion vorliegt.
Wenn es überhaupt zu einer Etablierung des Titels kommt, wird vermutlich eine Bedingung sein, Bürger der Stadt Abenberg (gewesen) zu sein, oder zumindest Verdienste für diese Stadt erworben zu haben (wie auch immer dies definiert würde).
Es besteht die Möglichkeit, dass ein Bürgerantrag gestellt wird; das Prozedere ist recht kompliziert, v.a. bzgl. Formalitäten; www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGO-18b
Der Landkreis Roth hat ebenfalls kein solches Instrument ´Ehrenbürger`; er hat das Instrument ´Verdienstmedaille`/ Dankurkunde: siehe bitte: www.landratsamt-roth.de/service/2715
...
Nachdem ich parallel mit der Organisation verschiedener Demos im Raum Nürnberg beschäftigt bin und ich das Verhältnis "Aufwand-Chancen auf Erfolg" als gering, bis aussichtslos, einschätze, habe ich es an dieser Stelle dabei belassen.
Hoffen, Beten, schicken wir Energie,... dass am Ende alles Gut wird🙏
Kerstin