Wohnen

Änderung bzw. Abschaffung der Erhaltungssatzung (EHS) Nr. 55, Gesundbrunnenviertel, Halle/Saale

Petition richtet sich an
Stadt Halle

1.231 Unterschriften

Sammlung beendet

1.231 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

03.12.2024, 23:11

Hallo Mitbewohner und Eigentümer der Gesundbrunnensiedlung,

wie bereits in den Medien berichtet, ist gerade das durch die Stadt beauftragte Planungsbüro aus Berlin im Viertel unterwegs, um eine Art Bestandsaufnahme zu durchzuführen.
Welche Ergebnisse dabei entstehen, können wir als Bürgerinitiative nicht sagen. Wir warten auf die Einladungen durch die Stadt zur geplanten Bürgerinformation, (ca. Februar 2025) u.a. zu den rechtlichen Rahmenbedingungen zum Thema Satzung und die Beteiligung der Bürger an der Gestaltung der Satzung.
Versprochenes Ziel ist es, auch unsere Belange mit in die ggf. zu ändernde Satzung einfließen zu lassen, um unser Wohngebiet unter den aktuellen Rahmenbedingungen weiterhin lebenswert zu gestalten.
Deshalb hier unsere Bitte zur Unterstützung des Planungsbüros, welches ggf. Bilder aus unserem Wohngebiet macht und dafür auch in einzelnen Fällen Drohnen nutzt.

Sobald uns Termine bekannt sind, werden wir auch auf diesen Kanälen informieren.
Bitte gebt auch euren Nachbarn Bescheid und meldet euch unter 0151 1510 4778, damit wir euch zusätzlich durch die vorhandene WhatsApp-Gruppe informieren können.
Alternative Rückmeldungen auch gerne unter der eMail-Adresse: BI-Gesundbrunnen@t-online.de

Hier noch ein Link zu einer Meldung von “Du bist Halle“ zum Thema:
dubisthalle.de/stadt-laesst-die-erhaltungssatzung-fuer-gartenstadt-gesundbrunnen-ueberpruefen

Die Bürgerinitiative Gesundbrunnen





25.05.2024, 16:17

Hallo Unterstützer,

lieben Dank für die Unterzeichnung unserer Petition.

Wir haben insgesamt etwas über 1.200 Stimmen erreicht, was für uns einen sehr großen Erfolg bedeutet.
Die für das Quorum notwendigen 2.000 Zustimmungen aus Halle haben wir leider mit gut 1.000 Stimmen aus Halle nicht erreicht- Somit können leider nicht über die Petition von den zuständigen Entscheidungstragenden entsprechende Stellungnahmen eingefordert werden.

Wir werden jedoch die über 1.200 Stimmen der Petition am 29.05.2024 um 14 Uhr im Stadthaus Halle dem Stadtrat persönlich übergeben.
Gern laden wir dazu alle Unterstützer zu diesem Termin ein, durch die persönliche Präsenz vor Ort unserer Petition noch mehr Nachdruck zu geben.

Anbei noch ein Hinweis.
Mit Blick auf die in Kürze stattfindenden Kommunalwahlen bitte ich alle Prüfung und Betrachtung, wer sich aktiv im Sinne der Bürger einsetzt und wer eher irgendwelche nicht praktikablen Geistesblitze verfolgt.
Dann sollte die Wahl des Stadtrates schon leichter sein, auch wenn es sich ggf. dabei sich nicht um die eigene favorisierte Party handelt.
Wir haben mit Erschrecken in der Kommunikation und der Argumentation festgestellt, wie sich einzelne Stadträte bzw. sogar die jeweiligen Fraktionen zu Bürgerthemen und besonders zu unserem (Änderung/Aufhebung der Erhaltungssatzung Nr.55) positionieren.
Ein netter Vorschlag war sogar, dass das Gesundbrunnenviertel autofrei wird !!
Für viele der Anwohner des Gesundbrunnenviertels sollte es somit recht einfach sein, ihren Unterstützer für Ihren Wahlbezirk zu finden, der sich konkret sehr engagiert für unsere Belange eingesetzt, sehr intensiv die Kommunikation in der WhatsApp-Gruppe geführt und gern auch Fragen zu den Schreiben der Stadt beantwortet hat.

Nach einmal herzlichen Dank,
die Bürgerinitiative Gesundbrunnen







Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern