15.05.2022, 13:39
Mit den Erweiterungen der Petitionbeschreibung wollen wir noch detaillierter darlegen, welches Ziel die Petition verfolgt und warum wir damit erreichen wollen, dass im Stadtrat zeitnah über den Antrag auf Bauleitplanung abstimmt. Dies basiert auch auf unserer Teilnahme an der letzten Stadtratssitzung (siehe Quelle 1). Die Zielsetzung - also die zeitnahe Abstimmung über den Antrag auf Bauleitplanung durch den Stadtrat der Stadt Hauzenberg - hat sich nicht geändert.
Quelle 1: www.ruhmannsberg.com/windpark-news/appell-an-den-stadtrat-der-stadt-hauzenberg-am-02-05-2022/3358/
Neuer Petitionstext:
SeitEin Investor will 4 Windkraftanlagen am Ruhmannsberg in Hauzenberg mit ca. 250 Metern errichten. Trotz der Größe des Bauvorhabens sind wichtige Fragen zum Trinkwasserschutz, Brandschutz sowie Natur- und Artenschutz ungeklärt. Ursprünglich wurde angekündigt, dass diese Klärung vor der Antragstellung auf Bauleitplanung passieren soll. Der Antrag liegt nun seit Ende 2021 liegtvor. derDie StadtFragen Hauzenbergsind einenach Antragwie aufvor Bauleitplanungunbeantwortet. für 4 große Windkrafträder vor.
Wir fordern die Bürgermeisterin Frau Gudrun Donaubauer und die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats auf jetzt politische Verantwortung zu übernehmen und über den Antrag in der nächsten Sitzung am 30.05.2022 abzustimmen.
Neue Begründung:
Hintergrund
Mit knappen 250 Metern würden die 4 Windräder mit zu den höchsten und größten Windrädern in ganz Deutschland zählen. Für den Bau wären massive Eingriffe in die Natur- und das Landschaftsbild notwendig. Das gesamte Stadtbild von Hauzenberg und der benachbarten Gemeinden wäre für mindestens die nächsten 20 Jahre massiv hiervon geprägt. Dazu
Trotz gibtder esGröße vieledes offenenBauvorhabens sind wichtige Fragen zuzum Trinkwasser-Trinkwasserschutz, Brandschutz sowie Natur- und Brandschutz,Artenschutz dieungeklärt. seitensUrsprünglich derwurde Antragsstellerin nicht beantwortet wurden.Es kann nicht sein,angekündigt, dass diese fürKlärung Hauzenberg derart maßgebliche Entscheidung aufgeschoben wird, invor der Hoffnung,Antragstellung auf Bauleitplanung passieren soll. Der Antrag liegt nun seit Ende 2021 vor. Die Fragen sind nach wie vor unbeantwortet.
Für uns lässt dies vermuten, dass Beschlüsse auf Landes- oder Bundesebene die EntscheidungBelange abnehmen. Eine derart maßgebliche und zukunftsweisende Entscheidung für unsere Region muss lokal durch dieder Menschen hier vor Ort entschiedenfür die Windpark-Investoren nur eine untergeordnete Rolle spielen. Anders können wir uns dieses Verhalten nicht erklären. Warum hier die Stadt Hauzenberg aktiv werden muss und um Antworten bitten, erschließt sich uns nicht.
Mit der Petition wollen wir erreichen, dass jetzt über den Antrag im Stadtrat abgestimmt wird. Sollten die zur Verfügung gestellten Informationen nicht durchfür eine Bewilligung reichen, ist der potenzielle Investor vielleicht gewillt, seine Informationspolitik zu überdenken. Hierdurch würden dann auch endlich die RegierungenBedürfnisse, inMeinungen Münchenund oderSorgen Berlin.der Menschen hier vor Ort Ernst genommen.
Verehrte Bürgermeisterin, verehrte Stadtratsmitgliederinnen und -mitglieder - bitte nehmen Sie sich diesem dringen Thema zeitnah an und treffen Sie Ihre Entscheidung am 30.05.2022.
Für Hauzenberg. Für die Menschen in der Region. Vielen Dank!
Gez. Boris Peter Bergmann
Weitere Informationen und Quellangaben auf www.ruhmannsberg.com
Neues Zeichnungsende: 30.05.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 269 (187 in Hauzenberg)