01.05.2021, 23:03
Liebe Unterstützer,
haben wir ein anderes Ergebnis erwartet? Nach einer dreiviertel Stunde spannender Diskussion im Landtag (die ich leider aus dienstlichen Gründen nur teilweise verfolgen konnte) mit viel Engagement von SPD, Grüne und FDP wurde der Antrag auf Aufhebung von Mindestabstand und Maskenpflicht in Alten- und Pflegeheimen dennoch abgelehnt. Die Argumente waren gut, es ging darum, dass die Menschen in den Alten- und Pflegeheimen nach so langer Zeit Verzicht auf Nähe und Zuwendung, nachdem versprochen war, dass die Impfung ein Ende des Tunnels sei, nach so vielen Entbehrungen, die sich kaum jemand vorstellen kann und einer Zeit einsamen Lebens und einsamen Sterbens endlich wieder Normalität in den Heimen herrschen darf. Dennoch abgelehnt, die Angst scheint übermächtig zu sein und die Empathie für die Menschen in Alten- und Pflegeheimen sehr begrenzt. Wie gerne würde ich diese Politiker einmal in ein Heim bringen und sie diesen strengen Regelungen aussetzen - ob sie dann anders denken würden?
Die Länge der Diskussion ist dennoch ein Lichtblick für mich - es wurde viel argumentiert, gestritten und sich für die alten Menschen eingesetzt.
Ich hoffe, auch Sie können dieses Licht sehen und dass wir bald nicht mehr über Abstandsregeln diskutieren, sondern darum, wie wir einen Weg "zurück ins Leben" gestalten. Für und mit den alten Menschen. Auch wenn ich mich gerne mit einem anderen Ergebnis von Ihnen verabschiedet hätte, wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute, viel Hoffnung, weiterhin Kampfgeist und dass Sie immer das Gute im Blick behalten.
Herzlichste Grüße,
Nicole Czwielong