Region: Bayern
Soziales

Abstand heißt Einsamkeit - Altenheimbewohner leiden unter Abstandsregelung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Amt für Gesundheit und Pflege

4.711 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

4.711 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

01.02.2021, 21:36

Liebe Unterstützer,
Morgen wird der Petitionsausschuss in einer öffentlichen Sitzung über unsere Petition diskutieren. Ein wahrlich seltsamer Zeitpunkt... Die Petition zum Mindestabstand zwischen den Bewohnern erscheint mir wie eine Lappalie gegen das, was gerade in manchen Heimen geschieht, wenn z.B. Kohorten gebildet werden müssen (wie es das RKI empfiehlt) und/oder die Bewohner wochenlang in ihren Zimmern ausharren müssen. In diesem Sinne wünsche ich allen Unterstützern, die ja wahrscheinlich Kollegen in der Ferne oder Angehörige sind, viel Kraft in dieser nervenaufreibenden Zeit, behalten Sie Ihr Herz am richtigen Fleck und geben Sie die Hoffnung nicht auf. Solange wir uns mit Herz und Verstand dafür einsetzen, dass die Mitmenschlichkeit auch in Seniorenheimen (und anderen Einrichtungen) nicht verloren geht, kann es nur besser werden.

Falls es der Dienstplan / die Arbeit / das Homeschooling erlaubt freuen wir uns natürlich, wenn Sie der Sitzung ebenfalls beiwohnen, sie wird per Livestream auf YouTube übertragen.

Zum Ablauf der Sitzung wurden uns folgende Hinweise gegeben:
Die Sitzung und der Livestream beginnen am 02.02.21 um 13:30 Uhr. Die genaue Uhrzeit hängt vom Umfang und der Abwicklung der Tagesordnung ab. Die Ausschusssitzung kann mittels Echtzeitübertragung im Internet (Livestream) auf dem YouTube-Kanal des Bayerischen Landtags unter www.youtube.com/user/BayernLandtag mitverfolgt werden. Es erfolgt keine Aufzeichnung, die nach der Sitzung noch abrufbar ist. Die Berichterstattung im Ausschuss beschränkt sich in aller Regel auf eine kurze Zusammenfassung.
Das Landtagsamt kann nicht garantieren, dass die vorgesehenen Tagesordnungspunkte auch tatsächlich erledigt werden.

Herzliche Grüße!
Nicole Czwielong


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern