Bildung

Abschaffung der gebundenen Ganztagsschule Leidersbach, Einführung einer flexiblen Mittagsbetreuung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Fritz Wörl, Gemeinderat Leidersbach

291 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

291 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

26.01.2017, 17:13

Liebe Unterstützer,

auf Nachfrage hat die Gemeinde Leidersbach heute nähere Informationen zum „Arbeitskreis Mittagsbetreuung“ mitgeteilt. Es handele sich zunächst einmal nicht um einen „Arbeitskreis“, sondern um einen „runden Tisch“, so Frau Aulbach von der Gemeinde. Das erste Treffen der Gruppe habe am Mittwoch, dem 18.01.2017, stattgefunden. Laut Stephanie Aulbach haben folgende Personen und Institutionen an diesem Gespräch teilgenommen:

Zweiter Bürgermeister Herr Stapf
Geschäftsleiterin Frau Geiger und Kämmerin Frau Aulbach von der Gemeinde Leidersbach
Schulamtsdirektor Herr Schmid
Rektor Herr Büttner
Frau Kroth, Herr Bohlender und Frau Heinemann vom Elternbeirat der Schule
Herr Pfeifer und Herr Plomitzer vom Bayerischen Roten Kreuz

Dabei nahmen Frau Kroth und Herr Bohlender auf Wunsch von Rektor Büttner an dem Gespräch teil. Frau Heinemann wurde zusätzlich von der Gemeinde nach Rücksprache mit Bürgermeister Stapf eingeladen.

Für uns ist schwer nachvollziehbar, dass kein Mitglied des Gemeinderates zu den Beratungen eingeladen wurde. Insbesondere Gemeinderat Heiko Süß, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte, wäre sicherlich eine Bereicherung gewesen.

Frau Aulbach erläuterte weiter, dass eine Informationsveranstaltung zum Thema „Mittagsbetreuung“ im Februar 2017 geplant ist, zu der alle Grundschul- und Kindergarteneltern eingeladen werden. Außerdem soll eine Bedarfsumfrage durchgeführt werden, um zu klären, wie groß der Wunsch nach einer Änderung der Mittagsbetreuungssituation ist. Ob die Umfrage vor oder nach der Informationsveranstaltung stattfinden wird, ist bisher unklar. Es erscheint uns aber sinnvoll, die Umfrage nach der Informationsveranstaltung durchzuführen. Bitte beteiligen Sie sich rege an dieser Umfrage.

Weiterhin wurde uns vom Kultusministerium gestern mitgeteilt, dass die Grundschule Leidersbach spätestens im März 2017 den Antrag für die gebundene Ganztagsklasse 2017/18 stellen muss. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Im letzten Jahr war es der 11. März. Die Antragstellung für die offene Ganztagsschule müsste erst später erfolgen.

Über aktuelle Entwicklungen versuche ich auch über Twitter (@dr_chrwagner) zu berichten.

Viele Grüße
Christian Wagner


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern