Verkehr

9-Euro-Ticket als Dauereinrichtung zur Förderung des Umstiegs vom Auto auf Bahn und Bus

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

71 Unterschriften

Sammlung beendet

71 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.04.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

21.04.2023, 15:06


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


01.08.2022, 20:43

Die Erwähnung zweier Minister wurde gestrichen.


Neuer Petitionstext:

Wir fordern, dass die Deutsche Bahn das Neun-Euro-Ticket zu einer Dauereinrichtung macht, und dass die Bundesregierung die Subventionen für den Flugverkehr (Erlass der Steuern für Kerosin und der Mehrwertsteuer auf Flugtickets in Höhe von 12 Milliarden, SZ 1.7.2022) aufhebt. Die Mehreinnahmen von 12 Milliarden Euro sollen der Bahn für die Finanzierung des Neun-Euro-Ticket überwiesen werden. Unsere Forderung richtet sich an die beiden fortschrittlichsten Minister der Koalition, Robert Habeck und Christian Lindner, die diesen Vorschlag umsetzen könnten.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 47 (47 in Deutschland)


29.07.2022, 18:01

Redaktionell: Doppelter Absatz aus dem Tet der Begründung gestrichen


Neue Begründung:

Das 9-Euro-Ticket scheint sich zu einem Erfolg zu entwickeln – in einigen Städten gehen die Autostaus schon zurück, viele Menschen nutzen zum ersten Mal die öffentlichen Verkehrsmittel. Warum also macht man das für fast alle bezahlbare Ticket nicht zu einer Dauereinrichtung, um den Umstieg vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel voranzubringen? Weil die Bahn es sich nicht leisten kann, jeden Monat eine Milliarde Euro draufzulegen.

Dem Problem könnte man abhelfen, indem man die staatlichen Subventionen für den Flugverkehr streicht (Erlass der Steuern für Kerosin und der Mehrwertsteuer auf Flugtickets). Die eingesparten 12 Milliarden Euro werden der Bahn für die Finanzierung des Neun-Euro-Ticket überwiesen. Eine schmerzlose Umschichtung und ein erster Schritt hin zum Abbau der fragwürdigen 200 Milliarden Euro, die der Staat jedes Jahr an Subventionen zahlt.Dem Problem könnte man abhelfen, indem man die staatlichen Subventionen für den Flugverkehr streicht (Erlass der Steuern für Kerosin und der Mehrwertsteuer auf Flugtickets). Die eingesparten 12 Milliarden Euro werden der Bahn für die Finanzierung des Neun-Euro-Ticket überwiesen. Eine schmerzlose Umschichtung und ein erster Schritt hin zum Abbau der fragwürdigen 200 Milliarden Euro, die der Staat jedes Jahr an Subventionen zahlt.

Quellen:

Erlass der Steuern für Kerosin und der Mehrwertsteuer auf Flugtickets in Höhe von 11,8 Milliarden Euro: Umweltbundesamt, Umweltschädliche Subventionen in Deutschland, Aktualisierte Ausgabe 2016

1 Milliarde Euro Mindereinahmen der Bahn im Monat durch das 9-EuroTicket: SZ 01.07.2022

200 Milliarden Euro umweltschädliche Steuern pro Jahr: Umweltbundesamt, Umweltschädliche Subventionen in Deutschland, Aktualisierte Ausgabe 2016


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 44 (44 in Deutschland)


10.07.2022, 14:43

Text der Begründung vervollständigt
Text der Begründung verbessert


Neuer Titel: Freifahrt9-Euro-Ticket stattals KerosinDauereinrichtung zur Förderung des Umstiegs vom Auto auf Bahn und Bus

Neue Begründung:

Das 9-Euro-Ticket scheint sich zu einem Erfolg zu entwickeln – in einigen Städten gehen die Autostaus schon zurück, viele Menschen nutzen zum ersten Mal die öffentlichen Verkehrsmittel. Warum also macht man das für fast alle bezahlbare Ticket nicht zu einer Dauereinrichtung, um den Umstieg vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel voranzubringen? Weil die Bahn es sich nicht leisten kann, jeden Monat eine Milliarde Euro draufzulegen.

Dem Problem könnte man abhelfen, indem man die staatlichen Subventionen für den Flugverkehr streicht (Erlass der Steuern für Kerosin und der Mehrwertsteuer auf Flugtickets). Die eingesparten 12 Milliarden Euro werden der Bahn für die Finanzierung des Neun-Euro-Ticket überwiesen. Eine schmerzlose Umschichtung und ein erster Schritt hin zum Abbau der fragwürdigen 200 Milliarden Euro, die der Staat jedes Jahr an Subventionen zahlt.Dem Problem könnte man abhelfen, indem man die staatlichen Subventionen für den Flugverkehr streicht (Erlass der Steuern für Kerosin und der Mehrwertsteuer auf Flugtickets). Die eingesparten 12 Milliarden Euro werden der Bahn für die Finanzierung des Neun-Euro-Ticket überwiesen. Eine schmerzlose Umschichtung und ein erster Schritt hin zum Abbau der fragwürdigen 200 Milliarden Euro, die der Staat jedes Jahr an Subventionen zahlt.

Quellen:

Erlass der Steuern für Kerosin und der Mehrwertsteuer auf Flugtickets in Höhe von 11,8 Milliarden Euro: Umweltbundesamt, Umweltschädliche Subventionen in Deutschland, Aktualisierte Ausgabe 2016

1 Milliarde Euro Mindereinahmen der Bahn im Monat durch das 9-EuroTicket: SZ 01.07.2022

200 Milliarden Euro umweltschädliche Steuern pro Jahr: Umweltbundesamt, Umweltschädliche Subventionen in Deutschland, Aktualisierte Ausgabe 2016


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1 (1 in Deutschland)


08.07.2022, 17:02

Ich habe noch die Begründung und die Verweise auf die Quellen eingesetzt.


Neue Begründung:

ErlassDem Problem könnte man abhelfen, indem man die staatlichen Subventionen für den Flugverkehr streicht (Erlass der Steuern für Kerosin und damitder AusfallMehrwertsteuer auf Flugtickets). Die eingesparten 12 Milliarden Euro werden der Bahn für die Finanzierung des Neun-Euro-Ticket überwiesen. Eine schmerzlose Umschichtung und ein erster Schritt hin zum Abbau der fragwürdigen 200 Milliarden Euro, die der Staat jedes Jahr an Subventionen zahlt.

Quellen:

Erlass der Steuern für Kerosin und der Mehrwertsteuer auf Flugtickets in Höhe von 1211,8 MillardenMilliarden Euro.Euro: (SZUmweltbundesamt, 01.07.202)Umweltschädliche Subventionen in Deutschland, Aktualisierte Ausgabe 2016

Durch1 dasMilliarde 9-EuroTicketEuro entstehtMindereinahmen der Bahn einim EinnahmeverlustMonat vondurch monatlichdas eine9-EuroTicket: MillardeSZ Euro.01.07.2022

200 (SZMilliarden 01.07.202)Euro umweltschädliche Steuern pro Jahr: Umweltbundesamt, Umweltschädliche Subventionen in Deutschland, Aktualisierte Ausgabe 2016


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1 (1 in Deutschland)


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