Region: Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis
Umwelt

5G-Stopp im Taunus, bis eine realistische, unabhängige Technikfolgenabschätzung erfolgt ist!

Petition richtet sich an
Hessische Landesregierung und Kommunen

3.559 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.559 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

26.10.2021, 15:30

Liebe Unterzeichner unserer Petition,

Unsere Petition läuft in den nächsten Wochen ab und wir brauchen noch dringend 900 Unterschriften. Bitte nutzt all Eure Social Media Kontakte, um dies zu verbreiten. Unterschriften aus ganz Deutschland sind willkommen. Der Link ist www.openpetition.de/taunus5g.
Informiert Eure Kontakte, dass es Tausende von Studien über die Schäden von Mobilfunk durch 3G und 4G für unsere Gesundheit und unsere Umwelt gibt. Jetzt soll 5G ohne jegliche Studien eingeführt werden. Das spricht gegen jede Vernunft und Sorgfaltspflicht.

Es geht um unsere Gesundheit: Die krebsfördernde Wirkung durch den bestehenden Mobilfunk ist eindeutig bewiesen. Eine Studie der Uni Bern belegt, dass Mobilfunk biologische Wirkungen im Körper hat. Die Grenzwerte berücksichtigen jedoch nur thermische Wirkungen. Die Strahlen schädigen unser Immunsystem, unser Hormonsystem, unsere DNA und Fortpflanzung.

Es geht auch um die Umwelt: Die „Cloud“ oder die Rechenzentren verbrauchen so viel Energie wie alle Flugzeuge der Welt. Baumschäden entstehen nicht nur durch Trockenheit und Bienensterben nicht nur durch Pestizide. Der Mobilfunk ist massiv mitverantwortlich.

Und um unseren Datenschutz: Mit 5G kriegen wir wesentlich höhere Frequenzen und ein viel dichteres Strahlennetz – ohne Technikfolgenabschätzung. Es geht darum, uns mit noch mehr Informationen zu beschallen und unsere Daten zu erheben.

Unsere Bürgerinitiative im Taunus hat viel erreicht: wir haben 23 Demos abgehalten, die Webseite steht (taunus5gfrei.de), wir haben einen Verein gegründet, wir haben die Kommunikation in mehreren Kommunen gestartet und maßgeblich dazu beigetragen, dass ein Bündnis der deutschen Bürgerinitiativen gegründet wurde - das „Bündnis Verantwortungsvoller Mobilfunk Deutschland - BVMDE“ (www.bvmde.org).

Was wir brauchen, ist v.a. mehr Bewusstsein und Unterstützung in der Bevölkerung, damit wir politisch einen verantwortungsvollen Mobilfunk durchsetzen können. Und dazu ist die Petition sehr wichtig.

Mit herzlichem Dank für Eure Unterstützung,
Euer Aktivteam der BI „Frei von 5G im Taunus“


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern