Region: Oelde
Verkehr

30er Zone am Mühlenweg in 59302 Oelde

Petition richtet sich an
Bürgermeister Karin Rodeheger

161 Unterschriften

Sammlung beendet

161 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

15.09.2023, 18:17

Liebe Nachbarn und Unterstützende,

ich halte Sie bis Petitionsende auf den Laufenden und möchte Sie über Neues informieren.
Sollten Sie keine E-Mails mehr wünschen, können Sie dies auf der Homepage deaktivieren:

In rund einem Monat haben wir 60 Mühlenweger Unterschriften gesammelt.
Insgesamt 120 Oelder und 16 außerhalb von Oelde. Außerhalb von Oelde mit Bezug zu Oelde oder sogar zum Mühlenweg. Sei es ehemalig gewohnt oder Familienmitglieder, die im Mühlenweg wohnen.

Eine E-Mail an "Deutsche Umwelthilfe e.V. " für Tipps, wie es bei uns konkret mit der Straße ist, wurde leider nur allgemein mit Verweis auf das bereits gefundene Rechtsgutachten geantwortet.

Das Rechtgutachten habe ich mir genauer durchgelesen und aus meiner Sicht sollte die Stadt mehr als die zwei von denen genannten Punkte die Möglichkeit haben eine 30-Zone einzuführen oder zu mindestens eine Streckenbegrenzung auf 30 km/h. Mir scheint es also, dass auch Fachbereichsleiter nicht auf den neuesten Stand der Dinge sind. Wie gesagt ist da Gutachten recht neu aus dem Jahre 2022.

Das werde ich bei der Petitionsübergabe mit einfließen lassen, damit die Damen und Herren motiviert sind sich selber das 30-seitige Dokument anzuschauen. Ein Entwurf, wie erwähnt, gibt es bereits und wird die nächsten Wochen ausgearbeitet.

Wenn jemand von Ihnen Interesse hat, finden Sie das Rechtsgutachten auf der folgenden Seite unter Downloads:
www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/neues-rechtsgutachten-deutsche-umwelthilfe-stellt-antraege-auf-tempo-30-in-165-staedten-und-ruft-buerg/

Ich bekomme immer mehr zu hören, auch von Nachbarn, wie Leute das Vorhaben befürworten und gutheißen. Das ist auch ein Grund, warum die Petition auf eine längere Zeit ausgelegt ist. Einigen wird erst später klar, wie sinnvoll dieses Vorhaben ist.
Daher ist es umso mehr eine gute Idee mit einem zweiten gleichzeitig letztem Schreiben nochmal ein Rutsch an Mühlenweger Unterschriften zu sammeln. Diesen werde ich in den nächsten zwei Wochen, aber spätestens Anfang Oktober verteilen.

Da ich, auch wie jetzt, ab Oktober wieder einen Monat die Unterschriften abwarten möchte, wird also das Petitionsübergabedokument bis Ende November fertiggestellt. Von Anfang Dezember bis Mitte Dezember nehme ich Feedback von Mühlenweger an, die das Dokument vorher lesen und Feedback geben möchte. Das Feedback kann dann noch zeitlich eingearbeitet werden.
Spätestens Ende KW 50 wird das Dokument dann direkt der Bürgermeisterin schriftlich übergeben.
Dann beginnt auch mein Urlaub und das Jahr ist schon zu Ende :-)

Auch wenn es jetzt über Wochen hier unter der Rubrik "Neuigkeiten" ruhig werden wird, arbeite ich natürlich, neben privates, an das Ziel Tempo 30.

Bis dahin viele Grüße
und schönes Wochenende,
Marvin Michel


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern