Bildung

Eigenständigen Förderschwerpunkt Autismus im Schulsystem: Für eine Zukunft ohne Barrieren!

Petition richtet sich an
Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger & alle Bildungsministerien der Länder

1.554 Unterschriften

1.480 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

1.554 Unterschriften

1.480 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Wir haben einen autistischen Sohn, frisch diagnostiziert, und ich kann dem Geschilderten voll und ganz zustimmen. Er fällt durchs Raster, es gibt viel Unwissenheit, keine Schule scheint wirklich geeignet. Es muss sich noch vieles ändern, damit autistische Kinder nicht trotz, sondern wegen des Schulsystems ihren Weg finden können!

Quelle:

4.6

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Wir haben einen autistisches Kind und erleben derzeit hautnah, welche Hürden innerhalb des Schulsytems zu nehmen sind und wie schwer es im normalen Schulsetting ist den grundlegenden Bedürfnissen autistischer Menschen gerecht zu werden. Hier liegt so viel Potential brach, was stattdessen wortwörtlich verbrannt wird (unser Kind befindet sich derzeit im Burnout und kann die Schule nicht besuchen).

Quelle:

4.4

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Spezifische Förderung ist richtig - nur in welcher Form?

Das Anliegen ist gut, aber es gibt noch ein Problem - für alle Förderschüler:innen: Das Konzept der o.g. Förderschule ist rechtlich umstritten (UN-Behindertenrechtskonvention), seine Erfolgsbilanz fragwürdig. Schwerst Beeinträchtigte kann man zwar kaum im Beisein normal Entwickelter fördern, aber die Inklusion im deutschen Bildungssystem wäre ausbaufähig. Dies wird hier leider nicht erwähnt.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Förderschule_(Deutschland)

0.0

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Um Bewusstsein für Herausforderungen autistischer Schüler unter Lehrern entwickeln und stärken, ist diese Petition auf jeden Fall unterstützenswert. Aus Erfahrungen mit unserem autistischen Sohn und dem langen Weg zur Diagnose könnte die Petition auch in den Kitabereich erweitert werden.

Quelle:

0.0

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern