Erfolg
Bild der Petition Ja zur Einführung der Tierschutz-Verbandsklage in Nordrhein-Westfalen
Tierschutz

Ja zur Einführung der Tierschutz-Verbandsklage in Nordrhein-Westfalen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Umweltminister Johannes Remmel
4.361 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

4.361 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

06.02.2012, 11:38

Sehr geehrte Unterzeichnerin,
Sehr geehrter Unterzeichner,

vielen Dank, dass Sie unsere Petition „Ja zur Einführung der Tierschutz-Verbandsklage in Nordrhein-Westfalen“ mitunterzeichnet haben. Wir schreiben Sie nur dieses eine Mal an, um Sie zu informieren, wie wir Ihre Unterschrift eingesetzt haben und wie es nun mit dem wichtigen Klagerecht weitergeht.

Am 30. November letzten Jahres haben wir zusammen mit unserem Mitgliedsverein „die Tierfreunde“ den Großteil der über 25.000 Unterschriften im Rahmen einer Anhörung zur Verbandsklage an den Vorsitzenden des federführenden Umweltausschusses Friedhelm Ortgies im nordrhein-westfälischen Landtag übergeben. Die Menge der Unterschriften war durch verschiedene Sammlungen zusammengekommen u.a. durch die Petition, die Sie unterzeichnet haben. Die weit über 1.000 Unterschriften, die nach dem 30.11. kamen, haben wir letzte Woche im Landtag übergeben.
Damit konnten wir noch einmal Druck machen, bevor voraussichtlich im März der Umweltausschuss über den Regierungsentwurf abstimmt. Die Schlussabstimmung im Landtag wird frühestens Ende März stattfinden.

Die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage gehört zu den zentralen Forderungen unseres Bundesverbandes. Wir werden uns weiter für das Klagerecht stark machen und uns als klagebefugte Organisation anerkennen lassen, sobald dies möglich ist. Übrigens gibt es auch in anderen Bundesländern Bewegung: In Hessen findet am 16. Februar eine Anhörung vor dem Umweltausschuss statt, an der unser Verband wieder als Sachverständiger teilnimmt.

Gerne halten wir Sie über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden. Am besten abonnieren Sie dazu unseren Tierrechte-Newsletter. Er wird alle 14 Tage verschickt und informiert über unsere Aktivitäten, wichtige Tierrechtsthemen und Hintergrundinformationen. Die Anmeldung zum kostenfreien Newsletter erfolgt unter: www.newsletter.tierrechte.de/
(Abmelden ist natürlich auch jederzeit möglich)

Vielen Dank für Ihr Engagement für die Tiere!

Herzliche Grüße
Ihr Team von Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
www.tierrechte.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern