Erfolg
Bild der Petition Ja zur Einführung der Tierschutz-Verbandsklage in Nordrhein-Westfalen
Tierschutz

Ja zur Einführung der Tierschutz-Verbandsklage in Nordrhein-Westfalen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Umweltminister Johannes Remmel
4.361 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

4.361 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

31.07.2012, 10:52

Sehr geehrte Unterzeichnerin,
Sehr geehrter Unterzeichner,

Sie haben Ende letzten Jahres unsere Petition für die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage in Nordrhein-Westfalen (NRW) unterschrieben. Mit Ihrer Hilfe konnten wir im November letzten Jahres insgesamt 25.000 Unterschriften für das Klagerecht im Düsseldorfer Landtag übergeben.

Ihr Einsatz hat sich also gelohnt!

Wir erlauben uns, Ihnen kurz die Neuigkeiten zu berichten und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auch unsere aktuelle Petition für die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage in Sachsen-Anhalt unterschreiben könnten.

Nun zum aktuellen Stand:
Nach der Verzögerung durch die Neuwahlen in NRW hat die rot-grüne Landesregierung schon wenige Wochen nach der Regierungsbildung unter Federführung von Umweltminister Johannes Remmel dem Landtag erneut ein Landesgesetz zur Einführung der Tierschutz-Verbandsklage zugeleitet.

Der noch nicht veröffentlichte Gesetzentwurf entspricht inhaltlich dem von 2011. Es ist der
umfassendste Gesetzentwurf, den ein Bundesland bisher vorgelegt hat. Er räumt den anerkannten Tierschutz-Organisationen die meisten Rechte, allerdings auch im Gegenzug die meisten Pflichten ein. Dennoch wäre er eine gute Vorlage für die anderen Bundesländer. Unser Verband Menschen für Tierrechte wird sich - sobald möglich - um die Anerkennung als klagebefugte Organisation in NRW bemühen.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie jetzt noch einmal aktiv werden könnten. Denn wir sammeln derzeit Unterschriften für die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage in Sachsen-Anhalt, wo wir zusammen mit unserem Mitgliedsverein Tierschutz Halle e.V. derzeit aktiv Lobbyarbeit für das Klagerecht machen. Die Chancen für eine Einführung stehen nicht schlecht, denn vor der letzten Landtagswahl (20.03.2011) haben sich SPD, Linke und Grüne für die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage in Sachsen-Anhalt ausgesprochen. Dieses Wahlversprechen soll jetzt umgesetzt werden.

Bitte unterschreiben Sie unsere aktuelle Petition unter:
www.tierrechte.de/ja-zur-tierschutz-verbandsklage-in-sachsen-anhalt

Gemeinsam sind wir dem Ziel, die Rechte der Tiere gesellschaftlich und rechtlich zu verankern, wieder etwas näher gekommen.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Ihr Team von
Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Roermonder Str. 4a 52072 Aachen
Fon: 0241/157 214
Internet: www.tierrechte.de
Vereinsregister Amtsgericht Bonn 20 VR 4826
Finanzamt Aachen-Stadt Steuer-Nr. 201/5913/3624


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern