1.336 Unterschriften
Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
Petition richtet sich an: Landesregierung Niederösterreich
Wir fordern ein Eingreifen der Politik um die Bewohner des Nördlichen Waldviertels vor der Transitwelle aus dem tschechischen Nachbarland zu schützen.
Bis 400 LKW täglich donnern durch kleine Waldviertler Dörfer und sind in mehrerlei Hinsicht eine Gefahr für die Gesundheit der Einwohner. Wir brauchen ein Verkehrskonzept, das diese LKWs umleitet.
Begründung
Durch Dörfer wie Dobersberg, Merkengersch, Niederedlitz oder Thaya rollen an manchen Tagen ca. 400 LKW. Lärm, Feinstaub und CO2 sind gesundheitsgefährdend. Besonders für unsere Kinder. Unsere Straßen werden kaputtgemacht. In der Infografik des Verkehrskonzepts für das Waldviertel kommt der nördlichste Teil des Waldviertels nicht vor. Auch die Einwohner in Nachbarbezirken (zB. Gmünd) leiden unter dem schweren LKW-Verkehr!
Wir bitten um Unterstützung und Schulterschluss! Helfen Sie uns gemeinsam die Politik auf die Problematik aufmerksam zu machen.
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Abrisszettel mit QR Code
herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
11.01.2021
Petition endet:
30.06.2022
Region:
Niederösterreich
Kategorie:
Verkehr
Neuigkeiten
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Petition wurde nicht eingereicht
am 01.07.2023Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
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Änderungen an der Petition
am 01.04.2021
Debatte
Schwerer LKW-Transit über kleine Landstraßen und durch kleine Dörfer führt zu geringerer Luftqualität, mehr Lärm, Feinstaubbelastung, Gefährdung im Straßenverkehr (insbesondere von Kindern!), Beschädigung der Straßen, Verringerung der Lebensqualität, Verringerung von Grundstückswerten und der allgemeinen Attraktivität einer ganzen Region. Und das nur, damit Frächter ausländisches Holz an den Bestimmungsort in Österreich bringen können.
Noch kein CONTRA Argument.