Region: Grafrath
Verkehr

Tempo 30 auf der Durchgangsstraße FFB6 in Grafrath

Petition richtet sich an
Bürgermeister Markus Kennerknecht

417 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

417 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Bürgermeister Markus Kennerknecht

Tempo 30 auf der Durchgangsstraße FFB 6 in Grafrath - für ein gemeinsames, rücksichtsvolles und gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer*innen auf Grafrather Straßen
Warum Tempo 30?
Tempo 30...

  • ... verringert die Lärmbelastung
  • ... reduziert den Abgasausstoß
  • ... erhöht die Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, insbesondere Kinder auf dem Weg zur Schule/zum Sportplatz ...
  • ... schafft höhere Lebensqualität für alle Einwohner*innen
  • ... macht den Verkehrsfluss effizienter
  • ... macht die Straßen wieder lesbarer (besseres Erkennen von Gefahrensituationen, kürzerer Bremsweg ...)
  • ... ermöglicht ein nachhaltiges gesamtörtliches Mobilitätskonzept
  • ... wertet den öffentlichen Raum Grafraths auf

Begründung

Die vergangenen Jahre zeigen, dass der Wunsch nach Tempo 30 auch innerhalb der Bürgerschaft Grafraths zunehmend an Bedeutung gewinnt. In den letzten zwei Jahren konnten beispielsweise allein in den Straßenabschnitten Hauptstraße und Mauerner Straße gut 200 Unterschriften für eine Verkehrsberuhigung gesammelt werden.
Auch ein Lärmgutachten im Auftrag der Gemeinde Grafrath belegt, dass die erlaubten Immissionsgrenzwerte nachts an 60 Gebäuden und tagsüber an 32 Gebäuden überschritten werden. Die Verringerung der Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs auf Tempo 30 ist die geeignete und wirtschaftliche Maßnahme, um eine Lärmminderung zu erreichen. 
https://www.vg-grafrath.de/laermbetrachtung-kreisstrasse-ffb-7
Der Gemeinderat Grafrath hat sich bereits 2020 mit einem Grundsatzbeschluss (66/11/014/2020) für eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h auf der Ortsdurchfahrt ausgesprochen.
Zusätzlich zur Minderung des Lärms bietet die reduzierte Geschwindigkeit innerorts viele Vorteile für Bürger und Bürgerinnen, die sich schon seit Jahren erfolglos einsetzen.

  •  Erleichterung eines gefahrenloseren Miteinanders von Auto-/LKW- und Radverkehr – einschließlich der Fußgängersicherheit
  • Reduzierung des Verkehrslärms
  • Aufwertung des öffentlichen Raums uvm.

In unseren Forderungen sehen wir uns unterstützt:
Der Deutsche Städtetag wirbt mit seiner „Tempo 30“- Initiative für mehr Mitspracherechte zur Regulierung eines stadtverträglichen Verkehrs: „Tempo 30 ist eine Maßnahme für die Städte und Gemeinden und die Menschen, die dort wohnen - es ist keine Maßnahme, die sich gegen den Autoverkehr richtet.“
https://www.staedtetag.de/themen/2021/lebenswerte-staedte-durch-angemessene-geschwindigkeiten
Das Bundesumweltamt hat in einer Broschüre die tatsächlichen Wirkungen von Tempo 30 dargelegt und kommt zu folgendem Schluss: "Nach jetziger Erkenntnislage haben die bestehenden Tempo-30-Regelungen an Hauptverkehrsstraßen überwiegend positive Wirkungen. Den vorliegenden Begleituntersuchungen zufolge, gibt es in den meisten Fällen Gewinne bei Verkehrssicherheit, Lärm- und Luftschadstoffminderung und bei den Aufenthaltsqualitäten – gleichzeitig wird die Auto-Mobilität nicht übermäßig eingeschränkt."
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/wirkungen-von-tempo-30-an-hauptverkehrsstrassen
2018 hat die WHO zudem festgestellt, dass Lärmbelastung zu den größten umweltbedingten Gefahren für die körperliche und psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung in der Europäischen Region zählt. Daher fordert sie verstärkte politische Maßnahmen zum Schutz der Gesellschaft vor den gesundheitlichen Folgen durch Lärmbelastung.
https://www.euro.who.int/de/media-centre/sections/press-releases/2018/press-information-note-on-the-launch-of-the-who-environmental-noise-guidelines-for-the-european-region

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Hugo Kraus aus Grafrath
Frage an den Initiator

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 08.03.2022
Petition endet: 07.03.2023
Region: Grafrath
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterzeichner,

    morgen (Montag, 8.5.) wird die Petition offiziell dem Grafrather Gemeinderat und Herrn Kennerknecht übergeben.
    Wer ein halbe Stunde Zeit hat, kann gerne als Unterstützung dazukommen, um der Übergabe der Petition mehr Bedeutung und Gewicht zu verleihen.
    Ort: Sitzungssaal der Gemeinde Grafrath
    Uhrzeit: 20:00 Uhr

    Beste Grüße

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    am 8. März 2023 ist die Zeichnungsfrist unserer Petition nach einem Jahr abgelaufen. Insgesamt haben 417 Menschen durch ihre Unterschrift bekundet, dass sie eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Ortsdurchfahrt Grafrath (Kreisstraße FFB 6) befürworten. Das entspricht rund 10 Prozent der Einwohnerschaft und ist mehr als das Doppelte des prinzipiell erforderlichen Quorums einer solchen Petition.
    Dass vielen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern das Thema sehr am Herzen liegt und sie auch für ihre Familien mit minderjährigen Kindern sprechen, zeigt sich auch daran, dass insgesamt 137 Kommentare hinterlassen wurden. Diese zielten insbesondere auf die Lärmbelästigung, die Verkehrssicherheit der Kinder... weiter

Gerade auf den steilen Bergabstrecken wird der Bremsweg durch Tempo 30 verkürzt

Mehr Stau zu erwarten, Endlose Schlangen von Fahrzeugen, die zudem mehr Schadstoffe ausstoßen, da mehr gebremst und wieder angefahren wird. Mehr Treibstoffbedarf bei den betroffenen Fahrzeugen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

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