ステートメント: Rat der Stadt Köln
未回答 (49) 66.2% |
同意します / ほぼ同意します (9) 12.2% |
リクエストされていません。メールアドレスが利用できません (8) 10.8% |
拒否します (6) 8.1% |
メールは技術的に利用できません (2) 2.7% |
6%議会の動議を支持します。
8%技術委員会での公聴会を支持します。
4%議会/本会議での公聴会を支持します。

Hamide Akbayir
国会議員Rat der Stadtです
Die Linke, 最終編集日: 2016/04/28
この決定はDie Linkeグループの決議に基づいています
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会に賛成です。
Die Kölner Ratsfraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass im innerstädtischen Bereich ein Fernbushalt erhalten bleibt. Daher unterstützen wir das Anliegen der Petition.
Zuletzt haben wir am 01.09.2015 im Beschwerdeausschuss der Stadt im Zusammenhang mit einer Bürgereingabe beantragt, einen innerstädtischen Fernbushalt (zusätzlich zum ZOB am Flughafen) einzurichten. Ein Fernbushalt muss eine gute ÖPNV-Anbindung haben, damit die Passagiere ihre Fahrziele in der Stadt erreichen können. Deshalb haben wir die Verwaltung aufgefordert, z.B. die Bahnhöfe Deutz, Ehrenfeld und Mülheim zu prüfen. – Leider wurde unser Antrag von der Ausschussmehrheit abgelehnt.
Ein Zentraler Busbahnhof am Flughafen KölnBonn mag für manche ein guter Standort sein, für viele Fernbusnutzer ist das aber nicht der Fall. Für Fahrgäste etwa aus dem Ruhrgebiet wäre es eine Zumutung, zunächst an den südlichen Stadtrand zu fahren, um dann mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt oder in die nördlichen Stadtteile zurückzukehren.
Fernbusse sind ein günstiges Verkehrsmittel und daher wichtig, um auch Menschen mit einem geringen Einkommen Mobilität zu ermöglichen. Fernbusse sind auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Aus sozialen und aus ökologischen Gründen wollen wir daher für Fernbuslinien eine bessere Anbindung erreichen als dies ein alleiniger Halt am Flughafen ermöglicht.
Thor-Geir Zimmermann
国会議員Rat der Stadtです
Gute Wählergruppe Köln, 最終編集日: 2015/09/08
同意します / ほぼ同意します.
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会に賛成です。
Der Fernbus ist umweltfreundlich, günstig und ein wichtiger Baustein des Fernverkehrs – daher sollte der Kölner Fernbusbahnhof am Breslauer Platz bleiben! Am Flughafen Köln/Bonn ist er zu schlecht zu erreichen. Und warum sollte ausgerechnet die Bahn für eine bessere Anbindung sorgen?

Katja Hoyer
国会議員Rat der Stadtです
FDP, 最終編集日: 2015/09/06
同意します / ほぼ同意します.
Judith Wolter
国会議員Rat der Stadtです
pro Köln, 最終編集日: 2015/09/03
同意します / ほぼ同意します.
Heiner Kockerbeck
国会議員Rat der Stadtです
Die Linke, 最終編集日: 2015/09/03
この決定はDie Linkeグループの決議に基づいています
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会に賛成です。
Fernbusse werden meist von Menschen mit schmalerem Geldbeutel genutzt. Eine Verlegung der Haltepunkte aus der Innenstadt heraus benachteiligt diese Bürger_innen.

Reinhard Houben
国会議員Rat der Stadtです
FDP, 最終編集日: 2015/09/02
この決定はFDPグループの決議に基づいています
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Ralph Sterck
国会議員Rat der Stadtです
FDP, 最終編集日: 2015/09/02
同意します / ほぼ同意します.
Ulrich Breite
国会議員Rat der Stadtです
FDP, 最終編集日: 2015/09/02
この決定はFDPグループの決議に基づいています
Markus Wiener
国会議員Rat der Stadtです
pro Köln, 最終編集日: 2015/09/02
同意します / ほぼ同意します.
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Gerhard Brust
国会議員Rat der Stadtです
Grüne, 最終編集日: 2016/04/28
この決定はGrüneグループの決議に基づいています
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten in das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierendem Flughafen an der Messe und auch dort funktioniert es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften kann.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt Plätze, die keine reinen Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Gerd Brust
Sabine Pakulat
国会議員Rat der Stadtです
Grüne, 最終編集日: 2016/04/28
この決定はGrüneグループの決議に基づいています
Vor drei Jahren wurde nach einer langen Debatte beschlossen, den bisherigen Busbahnhof am Breslauer Platz für Fernbusse aufzugeben und stattdessen ein richtiges Busterminal am Flughafen zu errichten.
Die Suche nach einem Alternativstandort gestaltete sich nicht einfach, seit 2009 wurden gut 15 Standorte geprüft und am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Flughafen der geeignetste Standort ist.
Das Argument, die Fahrgäste müssten unzumutbare Umwege in Kauf nehmen, trifft nur auf einen kleinen Teil der Reisenden zu, da nur ca. 15% ihr Ziel direkt am Dom, bzw. in der näheren Umgebung haben, der größte Teil muss weiterreisen, rund 40% der Nutzerinnen und Nutzer sogar ins Umland.
Dies bedeutet, dass sowieso ein Ticket für die Bahn gekauft werden muss, sich die Kosten für die Reisenden also nicht eklatant erhöhen. Hier sollte mit allen Beteiligten dahingehend verhandelt werden, damit ein integriertes Stadtticket, wie bei fast allen Großveranstaltungen, angeboten werden kann.
Eine längere Fahrzeit ist auch nicht unmittelbar gegeben, denn mit der S-Bahn ist man in 13 Minuten in der Stadt. Schaut man sich an, wie lange ein Bus nach Köln rein und wieder raus braucht, sind die 13 Minuten nicht nur für die in Köln Aussteigenden zu verkraften, auch die durchreisenden Fahrgäste profitieren von einer kürzeren Reisedauer.
Der Takt der S-Bahn, vor allem am Wochenende, sollte der neuen Situation angepasst und verdichtet werden.
Wir werden auch hier mit allen Beteiligten das Gespräch suchen.
Die Infrastruktur am Flughafen bietet alles, was es für Busreisende braucht. Angefangen von Kofferkulis, Reisebedarf und einem Supermarkt bis hin zu Sicherheitspersonal rund um die Uhr und kostenlosem W-LAN.
In anderen Ländern, wo der Fernbusverkehr schon länger etabliert ist, sind die Busterminals ebenfalls oft außerhalb der Stadt, gebündelt mit dem Fernverkehr der Bahn. Diese Terminals bieten dann Reisekomfort, halten die Innenstädte von überflüssigem Verkehr frei und sind gut mit dem lokalen ÖPNV verknüpft, wie dies am Köln/Bonner Flughafen gegeben ist.
Stuttgart stellt Überlegungen an, seinen Fernbusbahnhof an den Flughafen zu verlegen, in Berlin ist der Busbahnhof mangels funktionierenden Flughafens an der Messe und auch dort klappt es hervorragend.
Der Beschluss zur Verlegung des Fernbusbahnhofs wurde gefasst, bevor der Fernbusmarkt liberalisiert wurde, er ist aber richtiger als jemals zuvor.
Hielten vorher ein paar Fernbusse am Tag direkt am Breslauer Platz, waren dies meistens die europaweiten Linien von Warschau nach Barcelona, mit einem kurzen Zwischenstopp in Köln. Heutzutage fahren hier alleine 12 Anbieter nur innerdeutsch knapp 200 Ziele an. Das ist deutlich mehr, als der Breslauer Platz und die ganze Umgebung verkraften können.
Nicht zuletzt der Luftreinhalteplan und die dort festgeschrieben Obergrenzen an Stickoxiden zwingen uns zu handeln und die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten.
Wir wollen in der Innenstadt keine Plätze, die reine Verkehrsachsen sind, sondern Plätze mit Aufenthaltsqualität. Und wir wollen nicht noch zusätzliche Verkehre in die Innenstadt holen.
Denn neben den Bussen sind es ja auch zusätzliche Autos, die den Busbahnhof ansteuern, um dort Menschen abzuholen.
Wir sehen in der Verlagerung an den Flughafen eine Chance für die Kölner Innenstadt und für den Fernbusverkehr. Sollte die Entwicklung weiter so positiv verlaufen, was wir unterstützen, wird schnell die Suche nach einem weiteren, diesmal linksrheinischen, Standort beginnen und wir werden diese dann auch positiv unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Pakulat
Mitglied des Rates der Stadt Köln
Dr. Ralph Heinen
国会議員Rat der Stadtです
SPD, 最終編集日: 2015/09/18
拒否します.
Anna-Maria Henk-Hollstein
国会議員Rat der Stadtです
CDU, 最終編集日: 2015/09/16
この決定はCDUグループの決議に基づいています
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Leider werden hier die Fernlinienreisebusse mit den Touristenbussen nicht differenziert betrachtet. Aber das wäre wichtig und notwendig. Wir sind für die Verlegung der Fernlinienbusse an den Flughafen. Dies gilt aber nicht zwangsläufig auch für die "normalen" Reisebusse!
Michael Frenzel
国会議員Rat der Stadtです
SPD, 最終編集日: 2015/09/02
拒否します.

Andreas Wolter
国会議員Rat der Stadtです
Grüne, 最終編集日: 2015/09/02
拒否します.
Firat Yurtsever
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Dr. Matthias Welpmann
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Andreas Pöttgen
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Svenja Rabenstein
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Manfred Richter
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Hendrik Rottmann
国会議員Rat der Stadtです
AfD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答

Susana dos Santos Herrmann
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Frank Schneider
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答

Elfi Scho-Antwerpes
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Rafael Christof Struwe
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Elisabeth Thelen
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Horst Thelen
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Dr. Ralf Unna
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Jörg van Geffen
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Karl-Heinz Walter
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Julia Woller
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Kirsten Jahn
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Christian Joisten
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Malik Karaman
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Sven Kaske
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Niklas Kienitz
国会議員Rat der Stadtです
CDU
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Jürgen Kircher
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Peter Kron
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Gerrit Krupp
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Sylvia Laufenberg
国会議員Rat der Stadtです
FDP
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Monika Möller
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Horst Noack
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Erika Oedingen
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Michael Paetzold
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答

Bernd Petelkau
国会議員Rat der Stadtです
CDU
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Stephan Pohl
国会議員Rat der Stadtです
CDU
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Brigitta von Bülow
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Dr. Eva Bürgermeister
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Dietmar Ciesla-Baier
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答

Jörg Detjen
国会議員Rat der Stadtです
Die Linke
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Jörg Frank
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Polina Frebel
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Lisa Hanna Gerlach
国会議員Rat der Stadtです
Piraten
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Stefan Götz
国会議員Rat der Stadtです
CDU
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Lino Hammer
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Jochen Haug
国会議員Rat der Stadtです
AfD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Thomas Hegenbarth
国会議員Rat der Stadtです
Piraten
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Marion Heuser
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答

Berivan Aymaz
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Hans-Werner Bartsch
国会議員Rat der Stadtです
CDU
最終連絡日: 2015/09/02
未回答

Roger Beckamp
国会議員Rat der Stadtです
AfD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Henk van Benthem
国会議員Rat der Stadtです
CDU
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Susanne Bercher-Hiss
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
最終連絡日: 2015/09/02
未回答

Martin Börschel
国会議員Rat der Stadtです
SPD
最終連絡日: 2015/09/02
未回答
Hans Schwanitz
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
リクエストされていません。メールアドレスが利用できません
Ulrike Kessing
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
リクエストされていません。メールアドレスが利用できません
Margaret Dresler-Graf
国会議員Rat der Stadtです
CDU
リクエストされていません。メールアドレスが利用できません
Luisa Schwab
国会議員Rat der Stadtです
Grüne
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Gisela Stahlhofen
国会議員Rat der Stadtです
Die Linke
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Güldane Tokyürek
国会議員Rat der Stadtです
Die Linke
リクエストされていません。メールアドレスが利用できません
Michael Weisenstein
国会議員Rat der Stadtです
Die Linke
リクエストされていません。メールアドレスが利用できません
Andreas Henseler
国会議員Rat der Stadtです
Freie Wähler
リクエストされていません。メールアドレスが利用できません
Dirk Michel
国会議員Rat der Stadtです
CDU
メールは技術的に利用できません
Ira Sommer
国会議員Rat der Stadtです
CDU
メールは技術的に利用できません