Stellungnahmen: Stadtrat Essen

Unbeantwortet (63) 73,3%
Ich stimme zu / überwiegend zu (15) 17,4%
Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar (6) 7,0%
Ich lehne ab (2) 2,3%

13 %

13% unterstützen einen Antrag im Parlament.

13% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

5% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Christoph Kerscht

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 04.11.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Autos (Motorisierter Individualverkehr/MIV) belasten die Lebensqualität in den Städten in besonderer Weise, wie Lärm, Luftverschmutzung, Sicherheit, Versiegelung und Inanspruchnahme von öffentlichem Raum. Kinder leiden besonders unter dem Verkehr. Ziel einer gerechten und lebenswerten Verkehrspolitik muss alle diese Aspekte im Blick haben. Eine Reduzierung von Verkehr in der Stadt schafft mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere von Kindern. Dafür müssen attraktive und sichere alternative Verkehrsangebote geschaffen werden. Eine Reduzierung des Verkehrs auf der Rü ist dafür ein wichtiger Baustein. Die Rü ist eine zentrale Verkehrsachse inmitten in einem der am dichtesten besiedelten Stadtteile von Essen. Nur sichere und direkte Verkehrsführungen für Radfahrer*innen werden immer mehr Menschen dazu bewegen, auf das Fahrrad umzusteigen, insbesondere seit es Pedelecs gibt.


Sandra Schumacher

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 02.11.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen extrem unbefriedigend. Insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmenden - Fußgänger*innen und Radfahrer*innen - sind durch die bis zu 12.000 PKW täglich einem großen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass die Rü von Radfahrer*innen gemieden wird oder es wird auf den Gehweg ausgewichen - was wiederum zu Konflikten mit Fußgänger*innen führt. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Rü seit 30 Jahren zum Rad-Hauptroutennetz der Stadt Essen gehört und 2020 in eine Fahrradstraße umgewandelt wurde. Den Anforderungen an eine Fahrradstraße wird die Rüttenscheider Straße im aktuellen Zustand in keinster Weise gerecht.

Ich halte den Vorschlag der Stadtverwaltung für einen richtigen Schritt, um die Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Rüttenscheider Straße zu verbessern und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität zu steigern:
- der Lieferverkehr wird durch Liefer- und Ladezonen und den Aufbau eines Logistik-Hub für die letzte Meile optimiert
- die Parksituation in bestehenden Parkhäusern wird optimiert und ein digitales Parkleitsystem wird eingeführt
- der Autoverkehr wird durch Abbiegegebote, eine (unechte) Einbahnstraße und eine temporäre Sperrung deutlich verringert
- es gibt weniger unnötigen Lärm von Auto-Posern
- der Durchgangsverkehr kommt dahin, wo er hingehört: auf die Alfredstraße

Natürlich hätte ich mir auch einen mutigeren Schritt für den Radverkehr und für eine höhere Aufenthaltsqualität auf der Rü vorstellen können. Aber Politik lebt vom Kompromiss - daher werde ich dem Vorschlag zustimmen.


Marc Zietan

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 27.10.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße ist für alle Verkehrsarten nicht weiter tragbar und sollte dringend verbessert werden, was auch von den Anwohnenden und von Stimmen aus Einzelhandel und Gastronomie immer wieder geäußert wird.
Unterstrichen wird dies durch die Anzahl der Stimmen und Kommentare in der Petition der Radverbände unter www.openpetition.de/!rue , die in Summe bereits mehr als 5.000 Unterschriften (nachweislich überwiegend aus Essen) erreicht hat.

Mit dem jetzt vorliegenden Untersuchungsergebnis des beauftragten Planungsbüros wird deutlich, dass der motorisierte Verkehr mit teilweise über 10.000 KFZ/d deutlich zu hoch für eine gut funktionierende Fahrradstraße, aber auch für eine gute Aufenthaltsqualität ist. Hinzu kommen noch die Einschränkungen durch den Lieferverkehr, der vielfach die Fahrbahn blockiert.
Es sind durch die Politik also Maßnahmen zu beschließen, die den Verkehr wieder flüssiger machen und dabei insbesondere den Umweltverbund aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr im Blick haben. Aber auch die Erreichbarkeit von Rüttenscheid mit dem Auto sollte weiterhin gewährleistet sein.

Mehrere Jahre nach der Einrichtung der Fahrradstrasse liegt nun ein Vorschlag der Verwaltung vor, der im November vom Rat hoffentlich positiv entschieden wird.
Die dort aufgeführten Maßnahmen sind im Sinne der Anwohner*innen und gut für den Einzelhandel und die Gastronomie.
Auch wenn ich mir sowohl für die Fahrradfahrenden und zu Fuß gehenden, als aber auch für die grundlegende Aufenthaltsqualität auf der Rüttenscheider Straße eine (noch) bessere Variante gewünscht hätte, kann ich diesem Kompromissvorschlag zustimmen.

Die sachliche Beschreibung der vorgesehenen Maßnahme und die Vorteile für alle Mobilitätsformen und die Aufenthaltsqualität haben wir auch hier zusammengefasst:
gruene-essen.de/blog/2023/10/26/ruettenscheider-fit-fuer-die-zukunft/


Tabea Buddeberg

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 20.10.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Die Rüttenscheider Straße ist in ihrer pulsierenden Lebendigkeit einzigartig in unserer Stadt. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Aufenthaltsqualität dieser Straße stärken. Dies geschieht, wenn wir Radfahrende und Fußgänger*innen als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer*innen ernst nehmen. Aus diesem Grund habe ich die Petition unterschrieben, in der Hoffnung, dass wir Essen fahrradfreundlicher und für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer gestalten werden.
Der vorliegende Vorschlag der Verwaltung ist als politischer Kompromiss anzusehen, den ich auf jeden Fall unterstützen werde, weil ich davon überzeugt bin, dass er die Situation maßgeblich verbessern wird.


Ulrich Frank Pabst

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 20.10.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die Ziele und Forderungen dieser Petition unterstütze ich zu 100%, deswegen habe ich auch unterschrieben. Die "Fahrradstrasse" Rüttenscheider Strasse in ihrer aktuellen Form ist eher ein Rückschritt für den Radverkehr, verglichen mit dem Status vorher mit der Radwegen. Gewinner sind aktuell die zu Fuss Gehenden, und das gönne ich ihnen von Herzen. Allerdings ist die Rüttenscheider Strasse gefählich für Radfahrende, abgesehen davon, dass man oft nicht zügig vorankommt, sondern im Stau steht.

Mehrere Jahre nach der Einrichtung der Fahrradstrasse, liegt nun ein Verwaltungsvorschlag vor, der hoffentlich im November vom Rat positiv entschieden wird. Politik ist fast immer ein Kompromiss, und ich kann nicht behaupten, dass dieser Vorschlag der Verwaltung meine Wunsch-Variante ist. Es wäre sicher noch mehr möglich gewesen, nicht nur für den Radverkehr, sondern auch für die Aufenthaltsqualität auf der Rüttenscheider Straße.

Aber: Nichts tun ist hier definitiv keine Option. Daher unterstütze ich die Petition, und werde auch die Lösungs-Variante der Verwaltung mit sehr viel Wohlwollen begleiten. Auch und gerade als Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Mobilität.


Dorothea Blümer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 20.10.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Die Rüttenscheider Straße ist für mich schon sehr lange ein besonderer Ort in Essen. Leider bildet sich hier aber die ungeheuer hohe Fahrzeugdichte in der Stadt sehr störend nicht nur für alle nicht motorisierten Verkehrsteilnehmenden ab. Eine Steuerung und Lenkung der vielen Autos so, dass sich auf der Rü wieder Gelassenheit und Freude an den tollen Angeboten einstellen kann, finde ich alternativlos richtig. Sowohl als Radfahrerin, als auch als Autofahrerin freue ich mich sehr darauf, demnächst sicherer zum Markt und zu meinen Lieblingslocations auf der Rü kommen zu können. Und weil ich von vielen Mitmenschen höre, dass sie ähnlich denken, stelle ich mir vor, dass die Rü, die Geschäfte und die Gastronomie dann noch beliebter und möglicherweise sogar noch stärker frequentiert werden. Und das ist dann ein Gewinn für alle Beteiligten!


Sascha Berger

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 17.10.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Die Verkehrssituation auf der Rü muss verbessert werden. Das sagen Anwohner*innen, Stimmen aus dem Einzelhandel und aus der Gastronomie. Die Empfehlungen aus dem vorliegenden Gutachten sehen als Lösung daher eine Modullierung des Autoverkehrs durch u.a. Abbiegegebote und unechte Einbahnstrassenregelungen vor. So kann der Verkehrsdruck reduziert und dennoch jeder weiterhin auch mit dem PKW zu den Geschäften kommen. Zugleich wird die Rü für die Radfahrenden, die in beide Richtungen durchgängig fahren können, deutlich attraktiver. So wird die Rü attraktiver für alle, für die Autofahrenden und die Radfahrenden, die weniger im Stau stehen, und auch für die Fußgänger*innen. Die Maßnahmen sind im Sinne der Anwohner*innen und gut für den Einzelhandel und die Gastronomie.
Natürlich hätte ich mir mehr vorstellen können, aber ein guter Kompromiss liegt auf dem Tisch.


Heike Kretschmer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke, zuletzt bearbeitet am 17.10.2023

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Heike Kretschmer. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Die Linke

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Die Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße so zu lassen, wie sie ist, ist keine Option. Auch die Gutachter, die die Stadt mit der Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen beauftragt hat, kommen zu dem Schluss, dass der Autoverkehr auf der Rüttenscheider Straße für eine funktionierende Fahrradstraße zu hoch ist. Ihre Vorschläge sehen deshalb Einschränkungen des Autoverkehrs vor, durch unechte Einbahnstraßenregelungen, Abbiegegebote und Zufahrtsbeschränkungen, bzw. durch Kombinationen dieser Einschränkungen. Die von der Verwaltung favorisierte Variante mit Abbiegegeboten von außen und einer unechten Einbahnstraßenregelung unterstützen wir, auch wenn sie aus unserer Sicht nicht weitgehend genug ist. Aber jetzt geht es erst mal darum, dass überhaupt etwas passiert. Nach einer angemessenen Zeit muss geprüft werden, wie sich diese Regelung auswirkt und ob nachgesteuert werden muss.


Elisabeth Mews

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 17.10.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Die Rü ist eine Fahrradstraße, leider werden Radfahrende durch den massiven Autoverkehr gefährdet. Vor allem am We erlebt man sogenannte Autoposer, die die Rü hinauf-und hinunterbrausen. Eine Maßnahme, den Durchgangsverkehr verhindert ind reduziert, könnte die Situation entscheidend verbessern.


Jan-Karsten Meier

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 16.10.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Die Lebensqualität der Anwohner:innen der RÜ und die Rahmenbedingungen für den nicht motorisierten Verkehr werden erheblich verbessert. Das hilft auch dem Einzelhandel.


Hans-Jürgen Zierus

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke , zuletzt bearbeitet am 13.10.2023

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Heike Kretschmer. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Die Linke

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Die Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße so zu lassen, wie sie ist, ist keine Option. Auch die Gutachter, die die Stadt mit der Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen beauftragt hat, kommen zu dem Schluss, dass der Autoverkehr auf der Rüttenscheider Straße für eine funktionierende Fahrradstraße zu hoch ist. Ihre Vorschläge sehen deshalb Einschränkungen des Autoverkehrs vor, durch unechte Einbahnstraßenregelungen, Abbiegegebote und Zufahrtsbeschränkungen, bzw. durch Kombinationen dieser Einschränkungen. Die von der Verwaltung favorisierte Variante mit Abbiegegeboten von außen und einer unechten Einbahnstraßenregelung unterstützen wir, auch wenn sie aus unserer Sicht nicht weitgehend genug ist. Aber jetzt geht es erst mal darum, dass überhaupt etwas passiert. Nach einer angemessenen Zeit muss geprüft werden, wie sich diese Regelung auswirkt und ob nachgesteuert werden muss.


Mohamad Shoan Vaisi

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Linke, zuletzt bearbeitet am 13.10.2023

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Heike Kretschmer. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Die Linke

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Die Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße so zu lassen, wie sie ist, ist keine Option. Auch die Gutachter, die die Stadt mit der Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen beauftragt hat, kommen zu dem Schluss, dass der Autoverkehr auf der Rüttenscheider Straße für eine funktionierende Fahrradstraße zu hoch ist. Ihre Vorschläge sehen deshalb Einschränkungen des Autoverkehrs vor, durch unechte Einbahnstraßenregelungen, Abbiegegebote und Zufahrtsbeschränkungen, bzw. durch Kombinationen dieser Einschränkungen. Die von der Verwaltung favorisierte Variante mit Abbiegegeboten von außen und einer unechten Einbahnstraßenregelung unterstützen wir, auch wenn sie aus unserer Sicht nicht weitgehend genug ist. Aber jetzt geht es erst mal darum, dass überhaupt etwas passiert. Nach einer angemessenen Zeit muss geprüft werden, wie sich diese Regelung auswirkt und ob nachgesteuert werden muss.


Hannah Berg

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 13.10.2023

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Sandra Schumacher. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen extrem unbefriedigend. Insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmenden - Fußgänger*innen und Radfahrer*innen - sind durch die bis zu 12.000 PKW täglich einem großen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass die Rü von Radfahrer*innen gemieden wird oder es wird auf den Gehweg ausgewichen - was wiederum zu Konflikten mit Fußgänger*innen führt. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Rü seit 30 Jahren zum Rad-Hauptroutennetz der Stadt Essen gehört und 2020 in eine Fahrradstraße umgewandelt wurde. Den Anforderungen an eine Fahrradstraße wird die Rüttenscheider Straße im aktuellen Zustand in keinster Weise gerecht.

Wir halten den Vorschlag der Stadtverwaltung für einen richtigen Schritt, um die Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Rüttenscheider Straße zu verbessern und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität zu steigern:
- der Lieferverkehr wird durch Liefer- und Ladezonen und den Aufbau eines Logistik-Hub für die letzte Meile optimiert
- die Parksituation in bestehenden Parkhäusern wird optimiert und ein digitales Parkleitsystem wird eingeführt
- der Autoverkehr wird durch Abbiegegebote, eine (unechte) Einbahnstraße und eine temporäre Sperrung deutlich verringert
- es gibt weniger unnötigen Lärm von Auto-Posern
- der Durchgangsverkehr kommt dahin, wo er hingehört: auf die Alfredstraße

Natürlich hätten wir uns auch einen mutigeren Schritt für den Radverkehr und für eine höhere Aufenthaltsqualität auf der Rü vorstellen können. Aber Politik lebt vom Kompromiss - daher werden wir dem Vorschlag zustimmen.


Stephan Neumann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 13.10.2023

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Sandra Schumacher. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen extrem unbefriedigend. Insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmenden - Fußgänger*innen und Radfahrer*innen - sind durch die bis zu 12.000 PKW täglich einem großen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass die Rü von Radfahrer*innen gemieden wird oder es wird auf den Gehweg ausgewichen - was wiederum zu Konflikten mit Fußgänger*innen führt. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Rü seit 30 Jahren zum Rad-Hauptroutennetz der Stadt Essen gehört und 2020 in eine Fahrradstraße umgewandelt wurde. Den Anforderungen an eine Fahrradstraße wird die Rüttenscheider Straße im aktuellen Zustand in keinster Weise gerecht.

Wir halten den Vorschlag der Stadtverwaltung für einen richtigen Schritt, um die Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Rüttenscheider Straße zu verbessern und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität zu steigern:
- der Lieferverkehr wird durch Liefer- und Ladezonen und den Aufbau eines Logistik-Hub für die letzte Meile optimiert
- die Parksituation in bestehenden Parkhäusern wird optimiert und ein digitales Parkleitsystem wird eingeführt
- der Autoverkehr wird durch Abbiegegebote, eine (unechte) Einbahnstraße und eine temporäre Sperrung deutlich verringert
- es gibt weniger unnötigen Lärm von Auto-Posern
- der Durchgangsverkehr kommt dahin, wo er hingehört: auf die Alfredstraße

Natürlich hätten wir uns auch einen mutigeren Schritt für den Radverkehr und für eine höhere Aufenthaltsqualität auf der Rü vorstellen können. Aber Politik lebt vom Kompromiss - daher werden wir dem Vorschlag zustimmen.


Elke Zeeb

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 13.10.2023

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Sandra Schumacher. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer*innen extrem unbefriedigend. Insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmenden - Fußgänger*innen und Radfahrer*innen - sind durch die bis zu 12.000 PKW täglich einem großen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass die Rü von Radfahrer*innen gemieden wird oder es wird auf den Gehweg ausgewichen - was wiederum zu Konflikten mit Fußgänger*innen führt. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Rü seit 30 Jahren zum Rad-Hauptroutennetz der Stadt Essen gehört und 2020 in eine Fahrradstraße umgewandelt wurde. Den Anforderungen an eine Fahrradstraße wird die Rüttenscheider Straße im aktuellen Zustand in keinster Weise gerecht.

Wir halten den Vorschlag der Stadtverwaltung für einen richtigen Schritt, um die Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Rüttenscheider Straße zu verbessern und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität zu steigern:
- der Lieferverkehr wird durch Liefer- und Ladezonen und den Aufbau eines Logistik-Hub für die letzte Meile optimiert
- die Parksituation in bestehenden Parkhäusern wird optimiert und ein digitales Parkleitsystem wird eingeführt
- der Autoverkehr wird durch Abbiegegebote, eine (unechte) Einbahnstraße und eine temporäre Sperrung deutlich verringert
- es gibt weniger unnötigen Lärm von Auto-Posern
- der Durchgangsverkehr kommt dahin, wo er hingehört: auf die Alfredstraße

Natürlich hätten wir uns auch einen mutigeren Schritt für den Radverkehr und für eine höhere Aufenthaltsqualität auf der Rü vorstellen können. Aber Politik lebt vom Kompromiss - daher werden wir dem Vorschlag zustimmen.


Wilfried Adamy

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

EBB-FW, zuletzt bearbeitet am 27.10.2023

Ich lehne ab.

Die Rü funktioniert genau so, wie sie aktuell ist.. Anhand von Planspielen Entscheidungen zur Verdrängung des PKW zu treffen wird nicht Funktionieren. Ein respektvolles Miteinander muss das Zeil sein. Die Einzige funktionierende Meile Rü muss erhalten bleiben. Sie ist beliebt, weil sie so ist, wie sie ist.


Joachim Kluft

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

EBB-FW, zuletzt bearbeitet am 17.10.2023

Ich lehne ab.

Die Verkehre und der Einzelhandel auf der Rüttenscheider Str. vertragen keine weiteren Reglementierungen mehr. Hier entscheiden Personen, die überwiegend nicht im Einzugsgebiet der Rüttenscheider Strasse wohnen über die Interessen der Anlieger und Gewerbetreibenden.


Günter Weiß

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

AfD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Simone Trauten-Malek

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Gruppe Tierschutz Essen

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Jessica Fuchs

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Klaus Hagen

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Julia Jacob

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Yannick Lubisch

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Torben Münning

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Peter Valerius

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Thomas Ziegler

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Eduard Schreyer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Petra Hermann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Kai Hemsteeg

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

EBB-FW

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Matthias Stadtmann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Partei

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Silas Nicolai Haake

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Harald Parussel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

AfD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Stefanie Brecklinghaus

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

AfD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Andreas Meitzke

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

AfD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Dr. Hermann Postert

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

AfD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Agnes Tepperis

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Ralf Bockstedte

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Thomas Cao

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Luca Ducree

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Andreas Eckenbach

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Jan Flügel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Björn Föhse

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Gerd Hampel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Michaela Heuser

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Julia Klewin

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Anke Löhl

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Ulrich Malburg

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Philipp Rosenau

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Detlev Schliffke

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Michael Schwamborn

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Barbara Soloch

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Erik Fabian Schrumpf

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Martina Schürmann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Peter Tuppeck

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Hans Dirk Vogt

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Rolf Fliß

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Ahmad Omeirat

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Hiltrud Schmutzler-Jäger

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Hans-Peter Schöneweiß

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Dr. Elisabeth van Heesch-Orgass

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Gruppe Tierschutz Essen

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Caner Aver

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Daniel Behmenburg

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Romina Eggert

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
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Susanne Gilbert

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Julia Jankovic

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Rudolf Jelinek

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Christian Kaiser

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Jutta Pentoch

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Ingo Vogel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Ulrich Beul

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Florian Fuchs

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Regina Hallmann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Dr. Andreas Kalipke

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Dirk Kalweit

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Guntmar Kipphardt

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Sven-Martin Köhler

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Wilhelm Maas

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Christiane Moos

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Barbara Rörig

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Heike Brandherm

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 09.11.2023
Unbeantwortet


Horst Hindrichs

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

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Michael Neuhaus

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Andrea Poußet

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

fraktionslos

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Roland Badoreck

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Die Partei

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Benjamin Brenk

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

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Theodor Körber

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

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