43 Unterschriften
Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
Petition richtet sich an: Markus Söder, Landrat Christoph Göbel, Hans Reichhart
Im November 2019 hat die S-Bahn München ohne jegliche Vorankündigung die Taktverstärker für die Linien S3 und S8 gestrichen. Diese wurden zwar nach Drohung mit einer Vertragsstrafe teilweise wieder eingeführt, allerdings verdeutlicht dieser Vorgang der DB den Umgang mit seinen Kunden: unzuverlässig und kundenunfreundlich!
Unpünktlichkeiten und Ausfälle gehören längst zum Alltag. Der Bogen ist überspannt! Wir fordern eine wesentliche Verbesserung des Services und die an eine Großstadt angepasste Ausweitung des Angebots.
Das heißt konkret:
Vollständige Wiedereinführung, dauerhafter Beibehalt der Taktverstärker sowie zu Stoßzeiten ausgeweiteter 10 Minuten Takt des S Bahnverkehrs
Zuverlässigkeit sowie sofortige, verbindliche und wiederholte Informations-übermittlung an die Fahrgäste
Dauerhafter Einsatz von Langzügen zu Stoßzeiten
Nachtzüge zwischen 2 und 6 Uhr.
Konsequenzen bei unverhältnismäßigen Ausfällen und Verspätungen, sowie unverfälschte Pünktlichkeitsstatistiken (derzeit gilt ein Zug erst ab sechs Minuten als verspätet)
Einsatz von mehr geschultem Personal und eine damit verbundene, faire Vergütung dessen
Begründung
Täglich sind tausende Berufstätige, Schüler und Studenten mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs. Wer kann greift auf das Auto zurück um vermeintlich pünktlich am Ziel anzukommen, denn täglich kommt es zu unerwarteten Zugausfällen und Verspätungen. Fahrgäste müssen in solchen Fällen lange in der Kälte warten und bekommen bei Ausfällen meistens nicht mal eine Information wann oder wie es weiter geht.
Gerade in Zeiten der Klimakrise und Wohnungsnot ist aber ein zuverlässiger und günstiger Nahverkehr essentiell für eine Großstadt wie München. Die DB hat es allerdings geschafft den ÖVP so unattraktiv zu machen, dass Pendler lieber auf das Auto zurück greifen oder - wenn möglich - in die Innenstadt ziehen. Ein hohes Verkehrsaufkommen auf den Straßen, Abgase und hohe Mietpreise sind die Folge.
Es kann nicht sein, dass beispielsweise Nachtarbeiter, die etwas außerhalb wohnen, nicht einmal die Möglichkeit haben nachts mit der Bahn nach Hause zu fahren. Dies gilt auch für Leute, die am Wochenende länger unterwegs sind. Hier ist ein Taxi meist die einzige Alternative. Es ist mehr denn je nötig das Bahnnetz auszuweiten und Investitionen zu tätigen. Das Vorgehen der DB hat gezeigt, dass man hier lieber einen Schritt zurück macht, anstatt zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst zu handeln.
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herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
12.11.2019
Petition endet:
11.02.2020
Region:
Landkreis München
Kategorie:
Verkehr
Neuigkeiten
-
Petition wurde nicht eingereicht
am 12.02.2021Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
Debatte
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