Verkehr

Zielnetz NRW: Auch mehr RE zwischen Düsseldorf und Wuppertal!

Petition richtet sich an
Der Präsident des Landtags NRW, Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen & Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
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Die Petition wurde abgeschlossen

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Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Mit dieser Petition sollen vor allem die Pendler zwischen Wuppertal und Düsseldorf besser entlastet werden und mehr Anreize für den ÖPNV geschaffen werden.

Begründung

Ausgangslage:
Die Relation Wuppertal - Düsseldorf ist von einem hohen Pendleraufkommen geprägt und wird mit der A46 und dem Bahnverkehr hervorragend abgedeckt. Allerdings ist letztere in Sachen Fahrzeit - egal ob S-Bahn (außer S28) oder Regionalexpress (RE4 + RE13) - weit überlegen, während auf der A46 Staus an der Tagesordnung sind.
Heutiges Angebot und vorgesehenes Angebot:
Zwischen Wuppertal und Düsseldorf gibt es heute bis zu 8 Fahrten/h: Neben den RE (ca. 30'-Takt) verkehrt die öfter haltende S8 im 20'-Takt. Ab/Bis W-Vohwinkel wird die S8 durch die S68 (nur in der HVZ) zu einem 10'-Takt in Lastrichtung verstärkt. Die S28 ist hier wegen der längeren Fahrzeit (u.a. durch den Umweg über Mettmann) nicht mit berücksichtigt worden.
Im Rahmen des NRW-Zielnetzes (https://www.kcitf-nrw.de/fileadmin/03_KC_Seiten/KCITF/Service/Netzgrafik_NRW_2040_2._Gutachterentwurf.pdf) sind deutliche Angebotsausweitungen zwischen Wuppertal und Düsseldorf geplant:
Es soll zwar bis zu achtmal pro Stunde eine S-Bahn fahren und weiterhin ein schneller, minutengenauerer 30'-Takt (RE4 + RE13) angeboten werden.
Allerdings ist es meines Erachtens nach ein falscher Schritt, dass nicht auch mehr RE angeboten werdens sollen, denn durch die kürzere Fahrzeit der RE sind diese besser ausgelastet als die S-Bahn.
Zur Idee:
Daher sollten auch mehr RE zwischen Düsseldorf und Wuppertal eingeplant werden, sodass auf dieser Achse ein schneller 15'-Takt angeboten wird. Dies kann durch eine Verlängerung des RE10 (verkehrt ca. 15 Min. versetzt zum RE4/RE13) oder aber durch eine Einführung separater Verstärkerzüge umgesetzt werden.
In beiden Fällen sollen in Wuppertal alle vier RE-Halte (Oberbarmen, Barmen, Hbf, Vohwinkel) sowie in Düsseldorf der Hauptbahnhof bedient werden. Sofern die Trassenkapazität dies nicht zulässt, müsste auf den Halt in Wuppertal-Barmen verzichtet werden.
Zwingend notwendig ist ein zweigleisiger Ausbau der Fernbahn auf dem Abschnitt D-Gerresheim - Haan-Gruiten, da die RE durch den derzeit eingleisigen Abschnitt viele Verspätungen sammeln. Diese Idee wird hier nochmals mit Schaubildern zusammengefasst: https://www.instagram.com/p/CsoUa79o7Do/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Die RE benötigen zwischen den Hauptbahnhöfen etwa 20 Minuten an Fahrzeit, die S8 etwa 30 Minuten. Beide Möglichkeiten sind fahrzeittechnisch ggü. dem Auto unschlagbar (welches durch regelmäßige Staus auf der A46 deutlich länger braucht), sodass mit dem 15'-Takt der RE ein sehr großes Potenzial abgegriffen werden könnte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marcel Le aus Wuppertal
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