Region: Leipzig

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Stadtrat Leipzig, OBM, Technisches Rathaus

Die Ecke Friedrich-Ebert-Strasse, Gustav-Adolf-Strasse ist verkehrstechnisch gesehen ein T-Stück. In Wahrheit aber ist es eine Kreuzung, an der viele Fußgänger und Fahrradfahrer auf die Allee parallel zur Friedrich-Ebert-Strasse kreuzen, um von dort zb zu der Strassenbahnstation Waldplatz oder weiter zum Stadion zu gelangen. Vor allem von Kindergartenkinder, Schüler und deren Eltern wird diese Übergang stark frequentiert. Parkende Autos versperren hier oft die Sicht auf den ankommenden Verkehr, der sich nicht immer an die vorgeschriebenen 30km/h hält.

Um diesen Übergang sicherer vor allen für die kleinsten Verkehrsteilnehmer zu machen, fordern wir einen Zebrastreifen an dieser Stelle.

Sicherheit im Strassenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer ist ein wichtiges Anliegen. Vor allem Kinder und Schüler nutzen das Fahrrad um in den Kindergarten und die Schule zu kommen. Hier für mehr Sicherheit zu sorgen, sollte ein Anliegen der Stadt sein. Für Autofahrer ist es auch wichtig, die neuralgischen Punkte zu kennen, an denen unvermutet ein Kind über die Strasse laufen könnte. Hier mehr Sichtbarkeit und Transparenz zu schaffen ist durch einen Zebrastreifen sehr einfach und ohne großen Aufwand möglich

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Engel aus Leipzig
Frage an den Initiator