Region: Sachsen

1 Unterstützer

1 Unterstützer

1. Gestartet 2018

Im Jahre 2004 wurde der Schienenpersonennahverkehr der Linie RB66 Bautzen-Wilthen-Neukirch/L.-Neustadt i. Sa eingestellt. Die Begründung war, dass es zu wenig Fahrgäste auf dieser Linie gab. Nur wenige Jahre vor der Stilllegung wurde der Streckenabschnitt Bautzen - Neukirch West umfassend modernisiert. Die Strecke wurde auch nie wirklich gut vermarktet, obwohl die Strecke die touristischen Orte Oberlausitz und Sächsische Schweiz gut und schnell miteinander verbunden hat.

Zumindest zwischen Neukirch und Bautzen wäre die Strecke heutzutage rentabel, da es auf diesen Abschnitt viele Leute gibt die nach Bautzen zur Arbeit oder in die Schule müssen. Auf diese Weise könnte der Busverkehr stark entlastet werden. Wenn man für die Gesamtstrecke solche Tickets wie z.B. das Trilex Katzensprung Ticket anbieten würde, wäre diese Strecke auch touristisch viel anlockender als es 2004 der Fall war. Meines Erachtens wäre es sinnvoll, die Züge der Regionalbahn aus Pirna in Neustadt enden zu lassen und eine Regionalverbindung von Bautzen nach Sebnitz entstehen zu lassen, wo man in die U28 umsteigen könnte.

Dies hätte den Vorteil das Reisende die entlang der Strecke leben bessere Anschlüsse zu folgenden Bahnhöfen und Städten haben: Bautzen, Dresden, Görlitz, Bad Schandau, Sebnitz, Pirna, Rumburk & Decin.

Auch für den Güterverkehr wäre die Strecke geeignet, z.B. für die in Neustadt ansässige Industrie oder das Mähdrescherwerk in Singwitz.

Die Oberlausitz verliert immer mehr von ihrem damals sehr vielfältigen Eisenbahnnetz. Manche Strecken wären dabei heute noch rentabel zu betreiben. Die Bahnstrecke Bautzen-Neustadt kann die Situation für Berufspendler aber auch für Touristen stark verbessern. Das Eisenbahnsterben muss ein Ende haben!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team