Region: Grafenau
Umwelt

Vollständiger Erhalt der Frei- und Spielfläche am Spielplatz Poppenhalde/Steige in Döffingen

Bürgermeister und Gemeinderat Grafenau
0 Unterstützende 0 in Grafenau

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Grafenau

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2015
  5. Beendet

Die Gemeinde Grafenau, vertreten durch den Bürgermeister Thüringer und den gesamten Gemeinderat, plant im Bereich der Poppenhalde einen neuen Bebauungsplan. Dieser sieht entgegen zu den ersten offiziellen Äußerungen der Gemeinde (siehe Gemeindeblatt Nr. 08, Seite 4) eine teilweise Überbauung von einem der schönsten und am meisten besuchten Spielplätze der Gemeinde vor. Wie kommt die Gemeinde auf die Idee, Spielplatzfläche zu überbauen und gleichzeitig als kinder- und familienfreundliche Gemeinde im Grünen Werbung zu machen?

Bitte unterstützen auch Sie uns durch Ihre Unterschrift, diese wichtige Spiel- und Freizeitfläche vollständig zu erhalten!

Zu diesem Thema siehe auch Artikel in der Sindelfinger Zeitung vom 28.02.2015 und in der Kreiszeitung Böblinger Bote vom 27.02.2015.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Bürgerinitiative Pro Grafenau

Mit diesem Eingriff in ein seit ca. 30 Jahren bestehendes reines Wohngebiet sind erhebliche Beeinträchtigungen für die Besucher des Spielplatzes und der Allgemeinheit verbunden:

1. Teilweise Überbauung der vorhandenen Spielplatz- und Freifläche, Zerstörung von Fläche für Spie lund Naherholungszwecke. Nach aktuellen Informationen sind andere Spielplätze in der Gemeinde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Die bisherige Spiel- und Freifläche wird u.a auch von den Kindergärten der Gemeinde und der Schule stark frequentiert (z.B. Sommerfeste) und wird künftig nur noch eingeschränkt nutzbar sein.

2. Wegfall eines Großteils der vorhandenen Parkplätze für die Besucher des Spielplatzes, dadurch erhöhter Parkplatzsuchverkehr sowie durch die neuen Bauplätze weiterer Verkehr und dadurch zwangsläufig auch erhöhte Unfallgefahr.

3. Ökologische Bedenken werden von der Gemeinde ignoriert. Ein seit Jahrzehnten vorhandener hochwertiger Baumbestand soll gefällt werden. Eine wichtige Naturfläche wird zerstört.

4. Ein reines Wohngebiet soll in ein Mischgebiet mit bis zu 50% mehr Lärmbelastung (Tag und Nacht) umgewandelt werden.

5. Die Baufenster, das Bauvolumen und vor allem die tatsächliche Gebäudehöhe deuten auf einen Investor hin und es hat den Anschein, dass die Bauplätze bereits unter der Hand jemandem zugesagt wurden.