Verkehrssicherheit auf den Kreisstraßen in Teichhäuser und Reichenbach erhöhen!

Landrat Dirk Neubauer
122 Unterstützende 118 in Mittelsachsen
5% von 2.400 für Quorum
122 Unterstützende 118 in Mittelsachsen
5% von 2.400 für Quorum
  1. Gestartet 22.05.2024
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Unterzeichner fordern
den Landrat des Landkreises Mittelsachsen auf,

1. im Großschirmaer Ortsteil Teichhäuser einen Verkehrsteiler o. ä. Maßnahmen vorzusehen, um die Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Kreisstraße K7794 in der Ortslage Teichhäuser dauerhaft zu reduzieren sowie Gespräche mit den betroffenen Grundstückseigentümern zu führen und damit die Sicherheit für Kinder und Anwohner zu erhöhen,

2. im Großschirmaer Ortsteil Reichenbach auf der Kreisstraße K7717 eine Tonnagebeschränkung zu prüfen und umzusetzen, um den Ausweichverkehr bei Stau auf der Autobahn A4 zu reduzieren sowie ggf. notwendige Gespräche mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr und der Polizei zu führen, um die Sicherheit für die Kinder und Anwohner zu erhöhen.

Die Verkehrssituation in den beiden Großschirmaer Ortsteilen Teichhäuser und Reichenbach muss deutlich verbessert werden. Bei der Sanierung der Kreisstraße in Teichhäuser ivor einigen Jahren war eine Verkehrsinsel/einVerkehrsteiler angedacht, welcher jedoch nicht umgesetzt wurde. Allein 645 Geschwindigkeitsüberschreitungen bei einer einwöchigen Messung im Herbst 2023 zeigen, dass hier seitens des Landkreises dringend gehandelt werden muss. Ein Verkehrsteiler wie im Nachbarort Burkersdorf (Gemeinde Reinsberg) o. ä. straßenbautechnische Maßnahmen sind seitens des Landratsamtes Mittelsachsen dringend zu prüfen und umzusetzen, um die Verkehrssicherheit in Teichhäuser zu erhöhen.

Ähnlich verhält es sich in Reichenbach. Hier wird die Kreisstraße K7717 zur Ausweichroute bei Stau auf der A4, was zum Teil zu abenteuerlichen Verkehrssituationen führt, wenn sich zwei Sattelschlepper auf der schmalen Kreisstraße begegnen. Dass diese prekären Situationen seitens des Landratsamtes bisher noch nicht einmal geprüft wurden (https://uploadnow.io/f/rXyrxt5) zeigt, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Das Landratsamt muss zeitnah eine Tonnagebegrenzung der K7717 prüfen und umsetzen sowie sich mit der Polizei über eine regelmäßige Überprüfung dieser abstimmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Rolf Weigand aus Großschirma
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ich pendle jeden Tag zwischen Großvoigtsberg über Reichenbach zur Autobahn und wieder zurück, das ist für mich eine Einsparung von 12km pro Tag. Für zwei PKWs ist es auf der Strecke kein Problem aneinander vorbei zu kommen. Allerdings hat in der letzten Zeit der Schwerverkehr auf diesen Straßen extrem zugenommen, sodass es sehr oft zu Verstopfung kommt und sich die LKW und oder Lkw und Pkw nur mit Mühe und Not aneinander vorbei quälen können ohne dabei die Straße aufs Bankett verlassen zu müssen wenn nicht gerade eine Haltebucht in der Nähe ist. Das es da nicht schon zu schwereren Unfällen gekommen ist, grenzt an ein Wunder.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion