Noch 7 Tage

Verkehrschaos vermeiden: Bahnübergang (L791) offen halten - auch während der Bauarbeiten!

Petition richtet sich an
Eisenbahn- Bundesamt

1.433 Unterschriften

1.118 von 1.600 für Quorum in Teltow-Fläming Teltow-Fläming

1.433 Unterschriften

1.118 von 1.600 für Quorum in Teltow-Fläming Teltow-Fläming
  1. Gestartet 03.10.2024
  2. Sammlung noch 7 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Eisenbahn- Bundesamt

Petition zur Verhinderung der 4-jährigen Sperrung des Bahnübergangs L791 / Thomas-Müntzer-Straße in Zossen

Die Deutsche Bahn plant eine bis zu 4 Jahre andauernde Sperrung des Bahnübergangs L791/Thomas-Müntzer-Straße aufgrund von Bauarbeiten. Diese Sperrung würde für Anwohner und Pendler immense Belastungen mit sich bringen: Staus, längere Schulwege für unsere Kinder und erschwerte Zufahrten für Rettungsdienste und Einsatzfahrzeuge.

Besonders betroffen wäre die gesamte Region Zossen Johnepark und Mellensee Hauptstr. / Bahnhofsallee, deren Verkehrsnetz für ein solches Ausmaß an Umleitungen nicht ausgelegt ist. Insbesondere die Brücke in Mellensee am Kanalweg weist eine Gefahr für die dauerhafte Belastung auf.

Wir fordern die Verantwortlichen auf, eine Ausnahmeregelung zu treffen, die eine Querung des Bahnübergangs auch während der Bauzeit ermöglicht – sei es durch eine temporäre Brücke am Nottekanal, Ampelsysteme oder andere Lösungen. Eine komplette Sperrung für 4 Jahre ist nicht hinnehmbar und stellt eine massive Einschränkung für das tägliche Leben dar.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, um eine tragbare Lösung zu finden und die Lebensqualität in unserer Region zu bewahren!

Begründung

Diese Petition ist wichtig, weil eine Sperrung des Bahnübergangs L791/Thomas-Müntzer-Straße über einen Zeitraum von 4 Jahren gravierende Auswirkungen auf unser tägliches Leben haben wird. Die Umleitungen würden nicht nur den Verkehr massiv belasten, sondern insbesondere Kindern auf dem erheblich längeren Schulweg. Zudem würde der Zugang für Rettungsdienste erheblich erschwert, was in Notfällen wertvolle Zeit kosten könnte.

Wir fordern eine Lösung, die den Übergang auch während der Bauarbeiten zugänglich hält, um diese negativen Folgen zu vermeiden und das Leben in unserer Region nicht unnötig zu beeinträchtigen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Holger Heinrich aus Zossen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 03.10.2024
Petition endet: 02.11.2024
Region: Teltow-Fläming
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir sind Ihnen unglaublich dankbar, dass Sie unsere Petition gegen die geplante Sperrung der Th.-Müntzer-Straße / L791 in Zossen für bis zu vier Jahre bereits unterschrieben haben. Ihre Unterstützung bedeutet uns sehr viel und zeigt, wie wichtig dieses Thema für unsere Gemeinschaft ist.

Doch jetzt sind wir an einem Punkt, an dem jede einzelne Unterschrift zählt. Mit Ihrer Hilfe können wir dem Eisenbahnbundesamt klar machen, dass eine vierjährige Komplettsperrung einfach nicht akzeptabel ist. Wir wollen nicht nur protestieren, sondern gemeinsam mit der Bahn, dem Land und der Stadt an machbaren Lösungen arbeiten, die die Auswirkungen für alle Beteiligten minimieren.

Deshalb bitte ich Sie heute eindringlich:... weiter

Weil wir Umweg fahren müssen

Warum Menschen unterschreiben

In Südtirol wird ein Tunnel auf high tec Basis zur Stadtumfahrung von Brixen innerhalb eines Jahres fertiggestellt. 4 Jahre für eine aufgeschüttete Rampenbrücke zeigt die aktuelle Leistungsfähigkeit deutscher Bürokratie an.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion