Verkehrsberuhigung der Broicher Strasse in Mönchengladbach

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Die Broicher Strasse soll zwischen der Auffahrt zur Umgehungstrasse B57 und dem Ortsausgang Broich (bei Hausnummer 407) als verkehrsberuhigte Zone mit einer Beschränkung auf 30 km/h und einem Verbot für LKW über 3,5t (mit Ausnahme für Anlieger) ausgewiesen werden.

Die Broicher Straße wir zunehmend von Durchgangsverkehr genutzt und wird zudem viel zu schnell befahren. Hinzu kommen an Wochenenden und in den Abendstunden viele Fahrer und Fahrerinnen, die Ihre getunten KFZ (PKW und Motorräder) über die Broicher Strasse "spazieren" fahren.

Hierdurch ergibt sich eine erhebliche Lärmbelästigung der direkten Anwohner, eine Gefährdung der Kinder auf ihrem Schulweg sowie der vielen Freizeit-Radfahrer an den Wochenenden. Die Strasse ist mittlerweile so laut geworden, dass teils ein normales Gespräche zwischen Nachbarn nicht mehr möglich ist. Der dörfliche Charakter des Ortes wird hierdurch empfindlich gestört.

Mehr zum Thema Verkehr

55.816 Unterschriften