Region: Kempten
Bild der Petition Verhinderung der Schließung des ZINK-Zentrum für interdisziplinäre Neuropädiatrie Kempten Allgäu

Verhinderung der Schließung des ZINK-Zentrum für interdisziplinäre Neuropädiatrie Kempten Allgäu

Petition richtet sich an
Stadtrat Kempten und Bürgermeister Thomas Kiechle

392 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

392 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Stadtrat Kempten und Bürgermeister Thomas Kiechle

Das Zentrum für interdisziplinäre Neuropädiatrie Kempten (ZiNK) betreut etwa 350 intensiv zu behandelnde Kinder (gesamt Betroffene im Raum Allgäu: ca. 4000) mit neurologischen Erkrankungen. Diese Einrichtung bietet spezialisierte medizinische Versorgung, die in unserer Region einzigartig ist. Die Schließung würde nicht nur die betroffenen Familien vor immense Herausforderungen stellen, sondern auch das Leben vieler Kinder gefährden.

Begründung

Ich als Mama eines betroffenes Kindes muss bei einer Schließung des ZINK auf Alternativ-Stellen im Raum München/Ulm/Augsburg ausweichen, die einen viel längeren Fahrtweg + Zeitaufwand bedeuten. Eine zeitnahe Behandlung bei den Ausweichstellen ist nicht garantiert, da diese selber schon ausgelastet sind. Durch den immensen zusätzlichen Zeitaufwand muss ich dazu wahrscheinlich meinen Job aufgeben.
Aber ich spreche nicht nur von unserem Kind. Sondern 350 intensiv zu behandeln Kindern und ihren Familien denen es dann ähnlich ergehen werden.
Und es geht uns nicht nur um den immensen zusätzlich Zeitaufwand,sondern was viel wichtiger ist , um das Leben unsere Kinder. Denn wenn wir in diese Situation gezwungen werden und zeitnah kein Neuropädiatrie Arzt greifbar ist, geraten unsere intensiv zu behandelten Kinder unter Umständen in Lebensbedrohliche Situation mit ungewissen Ausgängen .
Das wollen wir verhindern. Nur weil Rahmenbedingungen nicht gewährt, vorhanden sind und dies der Grund sei unsere perfekt organisierte Anlaufstelle ZINK nicht mehr weiter bestehen darf. Obwohl es eine desaströsen Versorgungslücken sichtbar, spürbar vorhanden ist . Wir kämpfen für unsern wertvollsten Schatz unsere Kinder, die ein Recht auf eine wohortsnahe Versorgung haben.
Wir fordern daher den Erhalt des Zentrums zum Wohle der betroffenen Familien und ihrer Kinder. Bitte unterschreiben Sie diese Petition!

Informieren Sie sich gerne selber zum Thema

https://youtu.be/_ii0kd_cKhM?si=12h5vMODN_hi3Isr

https://www.xn--allgu-jra.tv/mediathek/video/versorgungsluecke-fuer-kinder-zentrum-fuer-interdisziplinaere-neuropaediatrie-kempten-steht-vor-schliessung/

https://www.merkur.de/bayern/schwaben/allgaeu/zink-in-kempten-blick-in-eine-sehr-unsichere-zukunft-93084710.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
ZINK KINDER Allgäu aus Kempten

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ZINK-KINDER aus dem gesamten Allgäu Raum, Kempten
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.07.2024
Sammlung endet: 09.01.2025
Region: Kempten
Kategorie: Gesundheit

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Hallo an alle lieben Mitunterstützend Menschen mit Herz für Kinder.

    Leider muß ich Euch eine sehr schlechte Nachrichten mitteilen.
    Wir haben den Kampf bereits schon letztes Jahr im August unerwartet verloren.
    Wir hofften aber noch das sich gewisse Stellen besinnen würden und umdenken.
    Aber jegliche Versuch scheitere an juristische Regeln. Die wir als betroffene Eltern nicht nachvollziehen konnten wie das sein kann.
    Hatte es im Juli noch sehr gut ausgesehen , es geschafft zu haben.
    Nachfolge Ärzte gefunden, großer Träger gefunden.
    Aber dies reichte wohl nicht aus , erfahrene Neuropädiatrie Ärzte mit Jahrzehnter Erfahrungen durften dies so nicht weiterführen 😭
    Grund: keiner der 4 Neuropädiatrie Ärzte konnte einen kleinen wichtigen Nachweis erbringen.
    Selbst einer der Neuropädiatrie Ärzte der 30 Jahre Erfahrung in seinem Gebiet hatte und eine absolute Kurive ist, solchen Kindern wie unsere teilweise das Leben gerettet hatte, wurde abgelehnt und das nur weil:

    KEINER DEN NACHWEIS, 2JAHRE LANG IN EINER KINDERPHYATRIE GEWESEN ZU SEIN, ERBRINGEN KONNTE 😡😡😡😭
    und
    Das ist Juristisch der Grund, den wir trauriger weise niemals verstehen konnten.
    Denn in einem SPZ Zentrum oder MVZ benötigt man KEINEN solchen Nachweis.

    Diese Stellen sind heilos voll, Warteliste bis zu 2,5 Jahren und nun.
    Wir als betroffenen Familien von ca 4500 betroffen Kindern aus dem gesamten Allgäu Raum , davon 353 intensiv zu behandelten Kinder hängen nun in einer parkenden Stellung auf unbestimmte Zeit und keiner kann uns sagen wie es nun weiter gehen soll
    Denn eins ist uns allen klar, die volle Stellen können auch nicht mehr als arbeiten und wir verstehen es leider.
    Aber jeden Tag kann und wird für das eine oder andere Kind leider dadurch eine lebensbedrohlich Situation kommen und das ist nicht fähr.
    Wir Eltern der betroffenen Kinder müssen zusehen wie dann das heiligste was man hat noch schlechter in eine Situation kommen kann , obwohl es einen Weg gab dieses zu Verhindern.
    Das ist sehr traurig das wir es nicht LAUT genug gemeinsam geschafft haben, jedes einzelne besondere Kind zu retten und ihm eine Neue sichere Anlaufstelle wie das Zink es gewesen war zu geben.
    Bürokratie hat mal wieder gewonnen und die schwächsten der Gesellschaft unsere Kinder haben verloren .
    Bitte betet das dies für alle betroffenen Familien mit ihren Kindern gut ausgeht und einen neuen Therapieplatz zeitnah und Wohnortsnah doch noch finden.
    Denn Zeit und Kraft haben wir keine mehr.😭

    Euch Allen, die uns trotzdem mit Eurer Unterstützung durch Eure Stimmen, danke wir und wünschen für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute 🍀
    Danke im Namen aller Familien darunter Familie Rehm mit Töchterlein 😥
    Macht es besser
  • Hallo an alle lieben Mitunterstützend Menschen mit Herz für Kinder.

    Leider muß ich Euch eine sehr schlechte Nachrichten mitteilen.
    Wir haben den Kampf bereits schon letztes Jahr im August unerwartet verloren.
    Wir hofften aber noch das sich gewisse Stellen besinnen würden und umdenken.
    Aber jegliche Versuch scheitere an juristische Regeln. Die wir als betroffene Eltern nicht nachvollziehen konnten wie das sein kann.
    Hatte es im Juli noch sehr gut ausgesehen , es geschafft zu haben.
    Nachfolge Ärzte gefunden, großer Träger gefunden.
    Aber dies reichte wohl nicht aus , erfahrene Neuropädiatrie Ärzte mit Jahrzehnter Erfahrungen teilweise durften dies so nicht weiterführen 😭
    Grund: keiner der 4 Neuropädiatrie Ärzte könnte einen kleinen wichtigen Nachweis erbringen.
    Selbst einer der Neuropädiatrie Ärzte der 30 Jahre Erfahrung in seinem Gebiet hat und eine absolute kurive ist, solchen Kindern wie unsere teilweise das Leben gerettet hatte, würde abgelehnt und das nur weil:

    KEINER DEN NACHWEIS, 2JAHRE LANG IN EINER KINDERPHYSIK GEWESEN ZU SEIN, ERBRINGEN KONNTE 😡😡😡😭
    und
    Das ist Jurist der Grund, den wir trauriger weise niemals verstehen könnten.
    Denn in einem SPZ Zentrum oder MVZ benötigen diese KEINEN solchen Nachweis.
    Diese Stellen sind heilos voll, Warteliste bis zu 2,5 Jahren und nun.
    Wir als betroffenen Familien von ca 4353 betroffen Kindern aus dem gesamten Allgäu Raum , davon 353 intensiv zu behandelten Kinder hängen nun in einer parkenden Stellung auf unbestimmte Zeit und keiner kann uns sagen wie es nun weiter gehen soll
    Denn eins ist uns allen klar, die volle stellen können auch nicht mehr als arbeiten und wir verstehen es leider.
    Aber jeden Tag kann und wird für das eine oder andere Kind leider dadurch eine lebensbedrohlich Situation kommen und das ist nicht fähr.
    Wir Eltern der betroffenen Kinder müssen zusehen wie dann das heiligste was man hat noch schlechter in eine Situation kommen kann , obwohl es einen Weg gab dieses zu Verhindern.
    Das ist sehr traurig das wir es nicht laut genug gemeinsam geschafft haben, jedes einzelne besondere Kind zu retten und ihm eine Neue sichere Anlaufstelle wie das Zink es gewesen war zu geben
    Bürokratie hat mal wieder gewonnen und die schwächsten der Gesellschaft unsere Kinder haben verloren .
    Bitte betet das dies für alle betroffenen Familien mit ihren Kindern gut ausgeht und einen neuen Therapieplatz Wohnortsnah doch noch findet.
    Euch allen die uns trotzdem mit Eurer Unterstützung durch Eure Stimmen danke wir uns wünschen für die Zukunft alles gesunde und Gutes 🍀
    Danke im Namen aller Familien und Familie Rehm mit Töchterlein 😥
    Macht es besser

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern