Region: Berlin

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Abgeordnetenhaus von Berlin

Aktuell ist es Vätern nicht möglich bei Vorsorgeterminen zur Schwangerschaft zum Frauenarzt mitzukommen. Überall gibt es bereits Lockerungen zu Corona Maßnahmen, auf der Straße demonstrieren tausende Seite an Seite, Restaurants, Schwimmbäder und Fitness Studios sind wieder offen. Aber mein Partner darf nicht mit zum Arzt und sein Kind sehen? Abgesehen davon zählen wir als ein Haushalt und mit Mundschutz und Abstand, sollte das ja wohl möglich sein. Ich richte mich an alle Frauen, die sich ebenfalls über diese Regel wundern. Für einen werdenden Vater sind diese Termine schließlich umso wichtiger um eine Bindung zu seinem Kind aufzubauen.

Bitte helft mit und macht es werdenden Vätern wieder möglich ihr Baby heranwachsen zu sehen und ihre Frauen bei Vorsorgeterminen unterstützen zu können. Mit Mundschutz, Desinfektionsmittel und Abstand zur Ärztin besteht keinerlei Gefahr für andere und es handelt sich hierbei um EINE Person aus dem selben Haushalt. Die Frau hat wesentlich mehr Kontakt zur Ärztin als der Partner, weshalb diese Regelung einfach keinen Sinn ergibt. Wieso sollte ein Vater weniger Anrecht haben sein Baby zu sehen als die Mutter? Und wieso sollte es an jeder Ecke Lockerungen geben, aber in diesem Falle nicht?

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 16.06.2020