Region: Rabenau

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Durch die Trennung soll der Ortsteil Kesselbach einen eigenen Ortsbeirat mit 5 Mitgliedern erhalten. Derzeit gibt es einen gemeinsamen Ortsbeirat für die Ortsteile Londorf und Kesselbach, bestehend aus 9 Mitgliedern. Davon stammen 3 Mitglieder aus Kesselbach und 6 aus Londorf, basierend auf den Ergebnissen der letzten Kommunalwahl.

Der Ortsvorsteher des gemeinsamen Ortsbeirats Londorf/Kesselbach betreut 598 Einwohner in Kesselbach und 1798 Einwohner in Londorf, somit fast die Hälfte aller Rabenauer Bürgerinnen und Bürger. Zum Vergleich: Der Ortsteil Odenhausen, mit 459 Einwohnern, hat einen eigenen Ortsbeirat mit 5 Mitgliedern.

Durch die Trennung des gemeinsamen Ortsbeirats erhalten die Ortsteile Kesselbach und Londorf eigene unabhängige Ortsbeiräte mit jeweils einen eigenen Ortsvorsteher sowie einem stellv. Ortsvorsteher.

Folgende positive Veränderungen bringt der eigenen Ortsbeirat für Kesselbach mit:

• Beide Ortsbeiräte können sich besser um die Belange im eigenen Ort kümmern
  • Eigener Ortsvorsteher für Kesselbach
  • Eigener stellv. Ortsvorsteher für Kesselbach
  • Der Ortsvorsteher von Kesselbach kann an den Ortsvorsteher-Dienstversammlungen der Gemeinde Rabenau teilnehmen und so direkt die Anliegen von Kesselbach einbringen
  • Kleine finanzelle Aufwandsentschädigung für den Ortsvorsteher

Besondere Aufgaben des Ortsvorstehers:

• Beratung und Unterstützung: Er steht den Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung, berät sie und unterstützt sie bei Fragen oder Problemen, die den Ort betreffen.
  • Vertretung des Ortes: Der Ortsvorsteher vertritt die Interessen des Ortes bzw. der Gemeinde im Gemeinderat oder gegenüber übergeordneten Verwaltungsbehörden.
  • Vermittlung: Er fungiert als Bindeglied zwischen den Bürgern des Ortes und der Gemeindeverwaltung. Anliegen, Beschwerden oder Wünsche der Bürger werden durch den Ortsvorsteher an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Der Ortsvorsteher informiert die Bevölkerung über wichtige Entwicklungen, Beschlüsse und Veranstaltungen im Ort.
  • Repräsentative Aufgaben: Der Ortsvorsteher repräsentiert den Ort bei offiziellen Anlässen, Festen und anderen öffentlichen Veranstaltungen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christoph Nachtigall aus Rabenau
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich Kesselbacherin bin und der Meinung bin, dass wir einen eigenen Ortsbeirat brauchen um unsere Interessen zu vertreten. Ein gemeinsamer Ortsbeirat für Londorf und Kesselbach hat aufgrund der Größer der Ortsteile zu viel zu tun.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion