Dierenwelzijn

Tierschutzförderung Tierheim in Spaichingen

Petitie is gericht aan
Spaichinger Bürgermeister und Gemeinderat

68 handtekeningen

Handtekeningeninzameling voltooid

68 handtekeningen

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Begonnen mei 2024
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Overdracht voorbereiden
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

De petitie is gericht aan: Spaichinger Bürgermeister und Gemeinderat

In der Bundesrepublik Deutschland wird auf die Haltung von Hunden eine jährliche Steuer fällig, die Höhe der Steuer ist Sache der Kommunen, der Gemeinderat regelt die Höhe der Steuer , für Kampfhunde werden oft gesondert höhere Steuern verlangt.
Zuletzt in 2023 hat die Stadt Spaichingen , bzw. die Mehrheit des Gemeinderates eine höhere Hundesteuer beschlossen, gegenüber der bisherigen Regelung erfolgte eine Erhöhung um 30%.
Bisher fiel pro Jahr ein mittlerer fünfstelliger Betrag an. Die Hundesteuer ist eine Aufwandsteuer, sie ist keinem bestimmten Zweck zugeordnet und dient nach dem Gesamtdeckungsprinzip für alle kommunalen Aufgaben und wird dort mitverwendet.
Wir möchten, dass jährlich 10.000 € direkt an das hiesige Spaichinger Tierheim zur Unterstützung der Tierwohlaufgaben in den Haushalt gestellt werden.

Reden

Die Aufgaben des Tierschutzes und das Bemühen um Tierwohl wird immer aufwändiger. Die Tierheime können oft mit den Mitteln, die ihnen von Seiten der Kommunen zukommen die laufenden Kosten nicht mehr selbst tragen und sind auf Spenden angewiesen. Viel Arbeit kann nicht mehr im ehrenamtlichen Rahmen getragen werden, es müssen Kräfte angestellt werden, die sich um die Betreuung und Pflege der Tierheimtiere kümmern. Zudem sind die Kosten für Unterhalt und auch die Tierarztkosten gestiegen und belasten so die Tierheime zusätzlich.

Deel petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 01-05-2024
De petitie eindigt: 31-07-2024
Regio: Spaichingen
Categorie: Dierenwelzijn

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Dierenwelzijn

13.294 handtekeningen
75 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen