Tempo 30 in der Hauptstraße Glienicke/Nordbahn

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Wir fordern die Aus­dehnung der bereits bestehenden Tempo-30-Zone in der Hauptstraße bis hin zur Kreuzung Hauptstraße/Märkische Allee.

Begründung

Vor der Schule besteht bereits Tempo 30, eine Ampel und ein Zebrastreifen verlangsamen bereits die Geschwindigkeit. Die Aufenthaltsqualität im Ortskern hat sich dadurch deutlich verbessert. In Richtung B 96 ist jedoch das Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h erst sehr spät zu erkennen. Fahrzeuge mit automatischer Schilderkennung übersehen es oft. Der unmittelbar nach dem Schild befindliche Fußgängerüberweg wird daher mit deutlich höherer Geschwindigkeit befahren und gefährdet die Überquerung.
In der Gegenrichtung wird vor dem Friedhof bis zur Kreuzung Märkische Allee stärker beschleunigt, was zu erhöhter Lärmbelastung im Plattenbau Hauptstraße 58/59 führt. Die Ausdehnung bis zur Kreuzung Hauptstraße/Märkische Allee würde zugleich diese Kreuzung entschärfen und die mehrfach geforderte Ampel überflüssig machen.
Wir bitten daher die Gemeindevertretung, sich für eine Ausdehnung der Tempo-30-Zone in der Hauptstraße bis zur Kreuzung Märkische Allee/Lessingstraße einzusetzen. Es würde dadurch im unmittelbaren Ortskern ein einheitliches Gebiet mit Tempo 30 von der Märkischen Allee bis zur Hattwichstraße-B96 entstehen.
Die Kosten der erforderlichen Verkehrsschilder bringen wir durch eine Spendensammlung auf.

Frage an den Initiator

Link zur Petition