Taunusstein braucht eine Katzenschutzverordnung

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Stadtverordnetenversammlung Taunusstein, Bürgermeister Joachim Reimann

Millionen Straßenkatzen kämpfen in Deutschland täglich um ihr Überleben: Sie hungern, frieren, leiden an Krankheiten, Verletzungen und unter Parasiten. Die Tiere leben meist versteckt und zurückgezogen – ihr Leid findet im Verborgenen statt. „Das Leid der Straßenkatzen hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten unbemerkten Tierschutzproblemen in Deutschland entwickelt: ein bundesweiter Missstand, der immer größere Dimensionen annimmt.“ (Deutscher Tierschutzbund)

Jede einzelne dieser Straßenkatzen stammt von einer nicht kastrierten Hauskatze ab. Das bedeutet: Um das Katzenelend einzudämmen, ist die Kastration der Tiere entscheidend. Die der Straßenkatzen, aber auch die der vielen Freigängerkatzen, die einen Besitzer haben. Nur so wird verhindert, dass die Tiere sich unkontrolliert fortpflanzen und das Katzenleid weiter anwächst.

Begründung

Auch in Taunusstein gibt es zunehmend mehr Katzen in Not. Ausgesetzte Tiere, verwahrloste und kranke Streuner, aufgefundene Kitten mit oder auch ohne Muttertier in schlechtem Zustand. Und die Tierheime sind voll. Wir, die Tierfreunde Taunusstein, sind seit vielen Jahren vor Ort im und für den Tierschutz aktiv – und sehen mit großer Sorge auf diese Entwicklung. Deswegen machen wir uns für eine Katzenschutzverordnung in Taunusstein stark. Mit ihr haben Städte und Gemeinden das rechtliche Instrument, die Kennzeichnung, Registrierung und Kastration von Freigängerkatzen für alle Halter verpflichtend festzulegen. In Hessen gibt es bisher in 93 von 426 Städten und Gemeinden eine Katzenschutzverordnung, darunter Wiesbaden und seit 2024 Bad Schwalbach.

Diese Petition hat daher den Erlass einer Katzenschutzverordnung in Taunusstein zum Ziel. Damit wir auch in unserer Stadt jetzt die Weichen für mehr Katzenschutz stellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tierfreunde Taunusstein e.V. aus Taunusstein-Watzhahn
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.10.2024
Petition endet: 05.04.2025
Region: Taunusstein
Kategorie: Tierschutz

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Das Elend von Streunerkatzen muss verhindert werden und die Tierheime entlastet. Das erreicht man indem man eine ungewollte Trächtigkeit von Freigängerkatzen unterbindet.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion