Region: Herford

28 Unterstützende 8 in Herford

28 Unterstützende 8 in Herford

1. Gestartet 2020

Seit dem 1.1. ist das neue Kassenbongesetz in Kraft.

Ab Anfang des Jahres werden Millionen Kassenzettel in Deutschland zusätzlich gedruckt. Ob in Supermärkten, Restaurants, Tankstellen oder Kaufhäusern: Egal wo wir für Einkäufe oder Dienstleistungen bezahlen, kriegen wir die Quittung dafür auf Papier. Und das, obwohl die meisten Belege danach eh direkt im Müll landen!

Die BUND Kreisgruppe Herford (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) will diese unsinnige Verordnung stoppen und richtet an die Bundestagsabgeordneten des Kreises, Tim Ostermann und Stefan Schwartze, sich im Bundestag für eine Änderung des Gesetzes einzusetzen.

Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie diese Petition unterstützen, denn gedruckte Kassenzettel sind nicht nur überflüssig, sondern auch gesundheits- und umweltschädlich!

Der BUND fordert daher: Stoppt den Papierquittungswahnsinn!

Wir wollen diese Zettelwirtschaft auf Kosten unserer Umwelt und unserer Gesundheit beenden. Lasst uns also gemeinsam die Politiker und die Händler in ganz Deutschland zum Umdenken bewegen: - Papier ist eine wertvolle Ressource. Stoppt ihre Verschwendung zum Druck von Kassenzetteln! - Kassenzettel schaden unserer Umwelt und Gesundheit. Stoppt die Verwendung giftiger Chemikalien in ihrer Produktion!

Eine reine Papierverschwendung zu Lasten der Umwelt

Deutschland hat mit 241 Kilogramm jährlichen Papierverbauch höchsten Papierverbrauch der Welt. Das Ausdrucken von Milliarden Kassenzetteln jährlich belastet unsere Umwelt und verschwendet wertvolle Ressourcen. Fast jeder zweite industriell gefällte Baum wird zu Papier verarbeitet! Für unseren Papierverbrauch werden Urwälder abgeholzt und verlieren Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum. Zudem ist die Papierindustrie einer der energieintensivsten Industrien und trägt somit enorm zur Klimakatastrophe bei. Jeder eingesparte Kassenbon ist ein Beitrag zum Klima- und Artenschutz

Kassenzettel schaden der Umwelt aber auch noch auf anderem Wege, denn sie werden häufig auf Thermopapier gedruckt, das mit giftigen Chemikalien belastet ist. Laut einer Untersuchung des BUND enthalten 14 von 19 Kassenbons die schädlichen Bisphenole A (BPA) oder S (BPS). Deshalb gehören die Bons in den Restmüll.

Was viele nicht wissen: Auch für den Menschen sind diese Substanzen in Kassenzetteln gefährlich. Bisphenol A wurde von der EU als „besonders besorgniserregend“ eingestuft und gilt als Mitauslöser für Hoden-, Prostata- oder Brustkrebs, Diabetes, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Immunschwächen und Lebensmittelallergien. Ab 2020 ist der Stoff glücklicherweise verboten. Nur: Für das ähnlich gefährliche Bisphenol S gilt das Verbot nicht!