Steigerung der Attraktivität im Rettungsdienst

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Schleswig-Holsteinischer Petitionsausschuss

Wir fordern eine gerechtfertigte und zusätzliche Pauschale für jeden Notfalleinsatz für
Notfallsanitäter in Höhe von 7€ und
Rettungssanitätern in Höhe von 3€ in Schleswig-Holstein nach Vorbild der Notarztpauschale.

Wir möchten die Arbeit im Rettungsdienst attraktiver machen. Durch die genannte Pauschale von insgesamt lediglich 10€ pro Notfalleinsatz, bei regulärer Besatzung eines Rettungswagens, soll die anspruchsvolle, geistige und körperliche Arbeit im Rettungswesen honoriert werden. Heilkundige Maẞnahmen, die Verabreichung von Medikamenten, sowie die akute Hilfe vor Ort und Bewältigung von Krisen durch umfangreiches aktuelles Wissen in jeglichen Notlagen der Patienten, müssen die Sanitäter mit sich bringen. Für jeden Patienten muss die richtige Entscheidung getroffen werden. Alle diese Punkte tragen dazu bei, dass unser Gesundheitssystem noch funktionieren kann. Um zu verhindern das der Rettungsdienst für viele eine Durchgangsstation für etwaige Wartesemester im Medizinstudium mit hoher Fluktuation bleibt und einen wichtigen Schritt zu setzen, Menschen gezielt für diesen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf zu begeistern, von dem sie leben können und in dem diese auch bleiben möchten, dazu fordern wir diese Pauschale. Zusätzlich würde durch eine solche Pauschale die Attraktivität der Anstellung im städtischen Umfeld, trotz hoher Belastung und hohem Einsatzaufkommen gesteigert werden. Eine Pauschale, die aktiv dem helfenden Personal zu Gute kommen soll in Höhe von insg.10€ pro Einsatz bei derzeitigen Gesamtkosten von fast 1200€ für einen geleisteten Notfalleinsatz. Ein Verhältnis was im Normalfall keine Fragen offen lassen dürfte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Simon Gebauer aus Kiel
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 01.10.2024
Petition endet: 29.03.2025
Region: Schleswig-Holstein
Kategorie: Gesundheit

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin betroffener NotSan aus NRW, arbeite im 35 Jahr im öffentlichen Rettungsdienst und sehe, wie ältere Kollegen ihre Belastungsgrenze vielfach überschritten haben und die jungen Kollegen es mit der Angst bekommen und spätestens nach 5 Jahren die Segel streichen.
Wer rettet die Rettung???

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion