Verkehr

Sicherheit voran: Ausbau des Fuß- und Radwegs am Auweg in Aschaffenburg umsetzen!

Stadtrat Aschaffenburg
4 Unterstützende 2 in Aschaffenburg

Sammlung beendet

4 Unterstützende 2 in Aschaffenburg

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  3. Einreichung am 28.01.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir, die unterzeichnenden Bürgerinnen und Bürger, setzen uns nachdrücklich für den Bau eines Fußgänger- und Fahrradweges am Auweg ein. Täglich nutzen bis zu 4700 Autos diese Straße. Diese Situation stellt für schwächere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr dar.

Die Situation am Auweg ist gefährlich für Fußgänger und Fahrradfahrer. Der aktuelle schmale und holprige Asphaltstreifen macht es vor allem für Kinderwagen und Menschen mit Rollator schwierig. Kinder fahren unsicher mit ihren Rädern auf der schmalen und unebenen Strecke. Der Auweg ist nicht nur eine normale Straße; er verbindet die Stadtteile Leider und Nilkheim und hat eine wichtigere Bedeutung.
Daher möchten wir, dass er sicherer wird, besonders für Fußgänger und Radfahrer. Die Stadträte setzen sich bereits seit Jahren für diesen Ausbau ein, basierend auf Anregungen aus der Bürgerschaft, und er wurde in einem überparteilichen Antrag am 18.07.2022 gestellt. Dieser Antrag kann unter https://www.aschaffenburg.de/dokumente/Antraege/2022/2022-07-18-SPD-CSU-GRUeNE-FDP-HH2023-Fuss--und-Radweg-zwischen-Nilkheim-und-Leider.pdf abgerufen werden.
In der 11. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates am 05.12.2023 wurde die Ausbauvariante 2 beschlossen. Diese sieht vor, dass die Straße für den motorisierten Verkehr von 5,0 Meter auf 6,50 Meter erweitert wird. Die Kosten dafür belaufen sich auf 1.200.000 €. Die Ausbauvarianten können unter https://ris.aschaffenburg.de/Agendaitem.mvc/Details/75960042/26542855 eingesehen werden.
Diese beschlossene Variante bringt jedoch keine Geschwindigkeitsreduktion und mehr Lärm für die Wohngebiete in Nilkheim. Außerdem sind bisher keine finanziellen Mittel im Haushalt dafür vorgesehen. Wir finden diesen teuren Ausbau nicht sinnvoll. Angesichts der finanziellen Herausforderungen und der Aussicht, mehr Belastung für Anwohner zu verursachen, plädieren wir dafür, einen einseitigen Fuß- und Radweg am Auweg zu bauen. Das ist auch erheblich günstiger und wurde so im überparteilichen Antrag vom 18.07.2022 gefordert.
Ein moderner Auweg soll mehr bieten – vor allem Sicherheit und bessere Möglichkeiten für schwächere Verkehrsteilnehmer. Wir danken den engagierten Stadträten und hoffen auf ihre Unterstützung für den notwendigen Ausbau des Auwegs.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Kremer aus Aschaffenburg
Frage an den Initiator