Sichere Gestaltung der Ampelquerung über die Isfahanallee

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2021
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Wir fordern das Garten- und Tiefbauamt auf, die Verkehrssituation an dieser Stelle zu überprüfen und Abhilfe zu schaffen, um für sichere Wege für Radfahrende und Fußgänger*innen zu sorgen.

Die Ampelquerung von der Ingeborg- Krummer-Schroth-Str über die Isfahanallee besteht seit März als neue Fuß- und Radverbindung zwischen dem Güterbahnhofsquartier und dem westlichen Zähringen. Dass diese zügig umgesetzt wurde, ist sehr erfreulich und sie wird gut angenommen. Im Praxistest zeigt sich, dass diese Ampelquerung durch die Positionierung der Ampel zwischen Isfahanallee und Karlsruher Straße folgende Gefahren birgt:

• Verkehrsteilnehmer*innen, die von der Seite des Güterbahnhofs kommen, übersehen wegen dieser ungewöhnlichen Gestaltung häufig, dass das Grünsignal für sie nur für die Überquerung der Isfahanallee gilt, nicht aber für die Überquerung der Karlsruher Straße. Ohne nochmaliges Schauen laufen sie über die Karlsruher Straße, was regelmäßig zu gefährlichen Situationen führt.
  • Die Ampel wird so rege genutzt, dass der Platz auf der kleinen Verkehrsinsel zwischen Karlsruher Straße und Isfahanallee häufig nicht für alle Wartenden ausreicht. Da hier neben zahlreichen Kindern auf dem Weg zur Tullaschule auch viele Eltern mit Kinderwagen, Fahrradanhängern und Lastenrädern unterwegs sind kommt es häufig zu einem Rückstau. Auch für Kindergartengruppen auf Ausflügen stellt diese Engstelle eine Herausforderung dar. Hinzu kommt, dass die Grünphase bei hohem Verkehrsaufkommen zu kurz ist.
  • Zudem besteht zwischen den Gehwegen der Ingeborg-Krummer-Schroth-Straße und der Ampel kein gesicherter Übergang, obwohl die Autos an dieser Stelle mit hoher Geschwindigkeit von der Isfahanallee abbiegen oder auf diese auffahren.

• Kürzlich wurde ein Zebrastreifen eingerichtet-
    wir konnten was bewegen 💪 !
    Grüße an alle, die mitgeholfen haben
    Astrid

• Vielen Dank an alle fürs Mitzeichnen!
    Der Stand der Dinge ist nun folgender:
    • Es wird ein Fußgängerüberweg über die Karlsruher Straße eingerichtet. Wann dies passieren soll, ist noch offen, eine Antwort der Stadt steht noch aus.
    • Daneben wurde die Grünphase verlängert und für bessere Sicht die Hecke ein wenig gestutzt.
    • Auf den Kritikpunkt, dass zwischen den Gehwegen der Ingeborg-Krummer-Schroth-Straße und der Ampel kein gesicherter Übergang besteht, ist das Garten und Tiefbauamt bisher nicht eingegangen. Ich habe diesbezüglich nochmals nachgehakt.
    • Ich bin im Austausch mit der Schulleitung der Tullaschule, die ebenfalls das Anliegen gegenüber der Stadt vertritt und das Thema in die Quartiersbeiratssitzung einbringt

Ich halte euch weiterhin... weiter