Bauen

4. Dialog
  5. Beendet

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf unserem Nachbargrundstück Waldstr. 24 ist ein Wohnhaus mit 8 Wohneinheiten und zusätzlicher Tiefgarage mit 10 Stellplätzen geplant. Dieses Wohnhaus soll zwischen einem Bestandsgebäude und vor einer baurechtlich geschützten Grünzone realisiert werden. Wir wurden im Rahmen der Nachbarbeteiligung hierüber im November 2018 und März 2019 (geänderter Bauplan) informiert.

Unser Anliegen ist es nun, die entstehende Übernutzung des Nachbargrundstückes einzuschränken. Diese Übernutzung wird allein durch die Überschreitung der Baugrenze im Bebauungsplan "Kurgebiet" ermöglicht mit dauerhaftem Eingriff in die angrenzende geschützte Grünzone.

Begründung

Die Befreiung vom Schutz der Grünzone ist anhand des bisherigen Vorgehens des Baurechtsamtes Bad Rappenau absehbar. Dies beinhaltet die Überschreitung der Baugrenze durch das Gebäude um 0,65 m und zusätzlich die Balkone um 1,75 m sowie den Bau einer Tiefgarage komplett jenseits der Baugrenze mit offener Zufahrt innerhalb der Grünzone.

Diese einseitige Berücksichtigung der Interessen des Bauherrn zu Lasten der Grünzone und die fehlende Berücksichtigung unserer bisherigen Einwände möchten wir als direkt betroffene Nachbarn mit dieser Petition frühzeitig verhindern.

Den bisherigen Verlauf der Nachbarbeteiligung und die uns zugänglichen Unterlagen haben wir als Anlagen beigefügt, bis zum 18. April 2019 werden wir unsere überarbeiteten Einwände zum geänderten Bauplan dem Baurechtsamt Bad Rappenau zukommen lassen.

Wir hoffen auf eine wohlwollende Prüfung unseres Anliegens und den kompletten Erhalt der Grünzone durch konsequente Beachtung des Bebauungsplans und der Baugrenze.

Link zur Petition

Bild mit QR code