Region: Leipzig

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Sachsens Schulen sollten erst um 9 anstatt um 7:45 Uhr beginnen.

Begründung

Viele Studien zeigten bereits, dass es sowohl für Schüler*innen als auch für die Lehrer*innen vorteilhaft ist, wenn die Schulen erst um 9 statt schon um 7:45 Uhr beginnen. Ein Grund dafür ist zum Beispiel: Die Schüler*innen müssen teilweise vor um 6 aufstehen, sind dann in der Schule sehr müde und können sich nicht gut konzentrieren. So lernen viele Schüler*innen nicht so gut und bekommen schlechtere Noten. Auch Lehrer*innen müssen sehr früh aufstehen und haben in der Schule dann schlechtere Laune. Dies fällt dann häufig den Schüler*innen zur Last, obwohl diese keine Schuld trifft. Würde die Schule erst um 9 beginnen, könnten sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen über eine Stunde länger schlafen, kämen ausgeruht, besser gelaunt und aufmerksam in die Schule.

Link zur Petition

Bild mit QR code