Region: Werne

Sagt NEIN zu lebenden Tieren als „Fahrgeschäft“ auf Sim-Jü!

Stadt Werne / Bürgermeister Lothar Christ
0 Unterstützende 0 in Werne

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Werne

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Sagt NEIN zu lebenden Tieren als „Fahrgeschäft“ auf Sim-Jü! Ab 2020 bitte kein Ponykarussell mehr!

Stundenlang laufen die sensiblen Ponys eng aneinandergebunden auf Sim-Jü im Kreis, entgegen ihrem Lauf- und Fluchttierverhalten. Eltern und Kinder stürzen sich oft geradezu auf die Ponys, was die Tiere verständlicherweise sehr nervös macht. Die ganze Zeit über sind sie dem Lärm der angrenzenden Attraktionen, den blinkenden Lichtern und den reitunerfahrenen Kindern ausgesetzt.

Individuelle passende Sättel gibt es meist nicht, weshalb es zu Scheuerstellen bei den Tieren kommen kann. Mit Ausbindezügeln werden die Tiere gezungen, den Kopf nach unten zu halten, was zu Verspannungen und Schmerzen im Hals- und Rückenbereich führt.

Da die Ponys keinen richtigen Abstand zum Vorderpferd haben, verletzen sie sich zeitweise unabsichtlich gegenseitig. Diese physischen und psychischen Belastungen führen nachweislich zu Verhaltensstörungen. Der Missbrauch der Tiere als Karussell-Figuren vermittelt Kindern zudem ein nicht zeitgemäßes, unethisches Bild vom Umgang mit lebenden Mitgeschöpfen.

Bitte helft mit, diesen Missbrauch auf Sim-Jü zu stoppen!

Quelle: https://www.hamburger-tierschutzverein.de/tierschutz/aktionsgruppe/9897-machen-sie-mit-neue-proteste-gegen-das-ponykarussell-auf-dem-dom

Mehr zum Thema Tierschutz

16.184 Unterschriften