S-Bahnhaltestelle in Mannheim-Schönau

Petition richtet sich an
Stadtverwaltung / Kommunalverwaltung, Landesverkehrsministerium, Deutsche Bahn AG
0 Unterstützende 0 in Mannheim Schönau

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Mannheim Schönau

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Dezember 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Endlich schnell in die Stadt oder nach Hessen und Umgebung ohne ewige Umwege.
Die Einrichtung einer S-Bahn- oder Regiobahnhaltestelle in Schönau, Mannheim, wäre von erheblichem Nutzen für die Gemeinschaft. Mit einer Bevölkerung von 26.000 Einwohnern bieten Schönau und Sandhofen eine beträchtliche Wohnfläche, die von einer verbesserten Anbindung an das regionale Verkehrsnetz profitieren könnte. Die Schaffung einer direkten Bahnverbindung würde nicht nur die lokale Mobilität erleichtern, sondern auch die Verkehrsbelastung in umliegenden Stadtteilen reduzieren.
Diese Initiative könnte nicht nur den Zugang zu Bildungseinrichtungen, Arbeitsplätzen und anderen wichtigen Ressourcen erleichtern, sondern auch zu einer nachhaltigeren Verkehrsstruktur beitragen. Durch die Integration von Schönau in das bestehende Bahnnetz würden Pendler eine effiziente Verbindung zu anderen Stadtteilen und darüber hinaus nach Hessen und Frankfurt erhalten. Dies hätte positive Auswirkungen auf die Umwelt, indem es Anreize für den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel schafft und gleichzeitig den Verkehr auf den Straßen reduziert.
Die Einrichtung einer S-Bahn- oder Regiobahnhaltestelle in Schönau sollte daher als wichtige Investition in die Infrastruktur betrachtet werden, die nicht nur die Lebensqualität der Bewohner verbessert, sondern auch einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und effizienteren regionalen Mobilität leistet. Eine Petition kann dazu beitragen, die Unterstützung der Gemeinschaft zu mobilisieren und die Bedeutung dieses Projekts für die lokalen Entscheidungsträger zu unterstreichen.

Begründung

Die Förderung und Umsetzung einer S-Bahn- oder Regiobahnhaltestelle in Schönau gewinnen angesichts aktueller globaler Entwicklungen, wie der Reduktion von CO2-Emissionen und der Knappheit von Gas und Öl aufgrund des Ukraine-Konflikts, zusätzlich an Bedeutung. Diese Maßnahme kann einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig den wachsenden Verkehrsbedarf effizient decken.
Effiziente Nutzung von Ressourcen: In Zeiten der Ressourcenknappheit, bedingt durch geopolitische Konflikte, ist die effiziente Nutzung von Ressourcen von entscheidender Bedeutung. Die Integration einer neuen Haltestelle in Schönau im Rahmen der laufenden Riedbahn-Sanierung ermöglicht eine optimale Nutzung vorhandener Infrastrukturressourcen.
Wachsende Bevölkerung und Verkehrsbedarf: Angesichts des Bevölkerungswachstums in Schönau und den angrenzenden Stadtteilen ist eine verbesserte Anbindung unerlässlich. Die Haltestelle würde nicht nur den steigenden Verkehrsbedarf decken, sondern auch die Straßen entlasten, was gerade in Zeiten von Ressourcenknappheit von besonderer Relevanz ist.
Wirtschaftliche Impulse: Angesichts der Ölknappheit und der damit verbundenen wirtschaftlichen Unsicherheiten kann die Schaffung einer neuen Haltestelle in Schönau nicht nur die Mobilität verbessern, sondern auch als Impuls für lokale Wirtschaft und Beschäftigung dienen.
Nachhaltige Mobilität fördern: Die Förderung von nachhaltiger Mobilität ist angesichts der CO2-Reduktionsziele von großer Bedeutung. Eine verbesserte öffentliche Verkehrsanbindung trägt dazu bei, den Individualverkehr zu reduzieren und somit den ökologischen Fußabdruck zu verringern, was gerade in Zeiten des Klimawandels und der Energiewende von hoher Relevanz ist.
Die zeitnahe Förderung dieses Projekts während der laufenden Riedbahn-Sanierung ist daher nicht nur regional, sondern auch im globalen Kontext sinnvoll, da es einen Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität leistet und gleichzeitig die Herausforderungen im Zusammenhang mit der aktuellen geopolitischen Lage berücksichtigt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Aleksandar Topic aus Mannheim
Frage an den Initiator