Verkehr

Ruhrtalbrücke der A52 unter Denkmalschutz stellen

Petition richtet sich an
Der Präsident des Landtags NRW

13 Unterschriften

10 von 29.000 für Quorum in Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen

13 Unterschriften

10 von 29.000 für Quorum in Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen
  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Petition richtet sich an: Der Präsident des Landtags NRW

Die Ruhrtalbrücke als herausragende Architektur soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Sie soll nicht, wie geplant, in nächster Zukunft abgerissen sondern erhalten werden. Ein kostspieliger Neubau und eine fragwürdige Erweiterung der Autobahn A52 auf durchgängig 6 Spuren soll daher auf dieser kurzen Strecke nicht umgesetzt werden.

Begründung

Die Brücke selbst ist architektonisch von herausragender Bedeutung - Die Brücke wurde von Gerhard Richter gemalt und Andreas Gursky fotografiert. Darüber hinaus, ist es nicht nachvollziehbar, eine solch besondere Brücke, die nicht akut baufällig ist, in der jetzigen Zeit abzureißen und durch einen mehrere hundert Millionen Euro teuren Neubau zu ersetzen. Die unabdingbare Notwendigkeit einer 6spurigen Brücke und einem die Autobahn begleitenden Radweg ist in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehbar.
Infos u.a. unter:
https://de.wikipedia.org/
https://www.baukunst-nrw.de/
https://www.monopol-magazin.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Johannes Gramm aus Essen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 19.07.2024
Petition endet: 18.01.2025
Region: Nordrhein-Westfalen
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Mein Onkel war Brückenbauingenieur. Bei dem einzigen Besuch, der ihm zu DDR-Zeiten von Dresden nach hierhin erlaubt wurde, sind wir mit ihm unter der Brücke herumgekrochen, damit er sich anschauen konnte, wie diese an den Enden gelagert ist. Auch er hielt diese Brücke für ein sehr besonderes Bauwerk. Das war 1980 und ich habe diesen Ausflug nie vergessen.

Der Abriss ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich fahre darüber regelmäßig und es gibt keine Stauprobleme in allen Zeiten, die ich die Brücke quere. Darüberhinaus ist sie für mich eine architektonische Ikone.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern